Gastkommentar zu religiösen Aspekten in Merkels Memoiren "Jesus" kommt nie vor Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Memoiren vorgelegt. Auf über 700 Seiten gewährt sie Einblicke in Politik und Macht. Und auch auf ihr Verständnis von Gott und Religion? Eher nicht, kommentiert Christoph Strack.
Citypastoral begleitet Klostergründung in Dortmunder Innenstadt "Die Wege werden beim Gehen entstehen" In der Dortmunder Innenstadt entsteht ein Citykloster. Fünf Franziskanerinnen werden in der Nähe der Propsteikirche einen Konvent beziehen. Thale Schmitz vom Katholischen Forum Dortmund stellt das Projekt vor.
3 Fragen an Thomas Weißkopf von der Pax-Bank Pax-Bank blickt auf Trump, Deutschland und globale Konflikte 3 Fragen an Thomas Weißkopf von der Pax-Bank
14:00 - 22:00 Uhr | Musik und mehr ... Der gute Draht nach oben! Berichte und Gespräche vom Tage und viel gute Musik.
Pfarrer Schießler berichtet von seiner Notoperation "Wäre fast erblindet" Einer der bekanntesten Priester Deutschlands hat eine dramatische Zeit hinter sich. In einer Not-OP musste sein Augenlicht gerettet werden. Wenige Stunden später hätte ihm die Klinik nicht mehr helfen können.
Journalist Prantl betont positive Seiten der Säkularisierung "Kirche hat der Gesellschaft viel zu geben" Durch die Säkularisierung konzentriert sich Religion auf ihren Kern, so die Einschätzung des katholischen Journalisten Heribert Prantl. Trotz aller Kritik seien die Werte, die die Kirche vertrete, beispielgebend für die Gesellschaft.
Tatort-Schauspieler Möhring kritisiert Kirche scharf "Mir fehlt da jemand auf der Anklagebank" Aufklärung statt Schweigen. Tatort-Star Wotan Wilke Möhring fordert von der Kirche, sich stärker dem Thema Missbrauch zu stellen. Auch seine neueste Tatort-Folge geht auf das brisante Thema ein.
Alterzbischof Schick wirbt für mehr Kreativität bei Kirchennutzung "Sowohl als auch" statt "Entweder Oder" Große Kirchen, die unsere Städte prägen, aber immer weniger Menschen, die darin Gottesdienst feiern. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick plädiert bei der zukünftigen Nutzung von Gotteshäusern für mehr Kreativität.
Vertreter von Kirche und Politik loben Waffenstillstand im Libanon "Ein Hoffnungsfunke in dieser Zeit" Die Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah ruhen. Ob daraus ein umfassender Friede im Nahen Osten werden kann, ist die große Frage. Sollte der Waffenstillstand tragen, könnte dies auch christliche Pilger ermutigen, zurückzukehren.
Papst warnt vor hartem Winter in "gemarterter" Ukraine "Das Volk leidet so sehr" Viele Menschen in der kriegsgeplagten Ukraine müssen den nahenden Winter ohne Strom und Heizung überstehen. Franziskus äußert sich besorgt über ihr Schicksal und ruft zum Gebet auf. Der Vatikan engagiert sich in der humanitären Hilfe.
Abschiedsbesuch von US-Außenminister Blinken im Vatikan Blinken lobt päpstlichen Einsatz für queere Menschen Der scheidende US-Außenminister Blinken ist auf diplomatischer Europa-Reise. Seinen Aufenthalt in Rom nutzte er am Mittwoch für einen Besuch bei Papst Franziskus. Es sind die Maßnahmen zur Deeskalation im nahen Osten erörtert worden.
Generalaudienz des Papstes nun auch auf Chinesisch Die neunte Sprache mit den Worten des Papstes "Ab kommender Woche beginnt mit dem Advent auch die Übersetzung der Audienz ins Chinesische." Das sagte der Papst während der Generalaudienz in Rom. Erst Ende Oktober hatten der Vatikan und China ein Abkommen um vier Jahre verlängert.
Spitzen von Grünen und Deutscher Bischofskonferenz treffen sich Klimapolitik und Paragraf 218 als Themen Vertreter der Kirchen und der demokratischen Parteien kommen regelmäßig zusammen. Nach ihrem Parteitag traf sich nun der neue Vorstand der Grünen mit katholischen Bischöfen. Thema waren die Klimapolitik und Paragraf 218.
Neben Wiesbacher Knabenchor wird ein Mädchenchor gegründet "Revolution" im traditionsreichen Windsbacher Internat Der Windsbacher Knabenchor schlägt ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf. Ab dem nächsten Schuljahr soll dem traditionsreichen Ensemble ein Mädchenchor an die Seite gestellt werden. Die Sängerinnen werden im Internat aufgenommen.
Evangelische Kirche von Westfalen geht mit Pilotprojekt neue Wege Neues Leitungsmodell für Kirchengemeinden Die Evangelische Kirche von Westfalen will bei der Leitung der Kirchengemeinden Neuland betreten. Die Gemeinden sollen nicht mehr nur von Presbyterien geleitet werden können, auch Alternativen sollen künftig möglich sein.
Landeskirche Hannover muss auf Rücklagen zurückgreifen Sinkende Kirchensteuer Die finanziellen Spielräume der hannoverschen Landeskirche werden geringer. Erstmals seit einigen Jahrzehnten seien die Einnahmen aus der Kirchensteuer nachhaltig rückläufig, hieß es. Nun muss man sich einschränken.
Westfälische Kirche plant künftig mit Pfarrstelle für 4.000 Mitglieder Personal fehlt Weil es an theologischem Nachwuchs fehlt, sind Pfarrerinnen und Pfarrer der westfälischen Kirche künftig für deutlich mehr Kirchenmitglieder zuständig. Bislang ist eine Pfarrstelle noch für 3.000 Mitglieder vorgesehen.
Kölner Stadtdechant kritisiert Ford-Management "Mangelnde soziale Sensibilität" Harte Kritik aus der Kirche. Der angekündigte Abbau von 4.000 Stellen beim Autobauer Ford ruft einen wichtigen Kölner Kirchenvertreter auf den Plan. Dem Management wirft der Kölner Stadtdechant Robert Kleine massive Fehler vor.
Sloweniens Bischöfe kritisieren Urteil zu künstlicher Befruchtung "Nicht der richtige Weg" In Slowenien ist künstliche Befruchtung seit Jahren ein Streitthema. Alleinstehenden und homosexuellen Frauen war die Option medizinisch unterstützter Fortpflanzung bisher vorenthalten. Das soll sich jetzt ändern.
Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat startet Weihnachtsaktion Trotz Ungerechtigkeit nicht aufgeben Unter dem Motto "Glaubt an uns - bis wir es tun!" eröffnet das katholische Hilfswerk Adveniat am Sonntag seine bundesweite Weihnachtsaktion. Diesmal geht es um die Jugend in Lateinamerika. Und die hat eine Botschaft.
Udo Lindenberg und Bonifatiuswerk helfen Frauen und Kindern in Not 20.000 Euro für soziale Projekte Ein Benefizprojekt des Bonifatiuswerks zu einer Ausstellung des Rockmusikers Udo Lindenberg hat 20.000 Euro erbracht. Mit dem Spendengeld werden zwei soziale Projekte unterstützt, teilte das katholische Diaspora-Hilfswerk mit.
Bremer Sankt-Martini-Gemeinde zieht sich aus Landeskirche zurück Nicht mehr willkommen? Die Martini-Gemeinde sieht sich als bibeltreu und will es auch bleiben. Aus Protest gegen eine neue Verfassung stellt sie ihre Mitarbeit in der Bremischen Evangelischen Kirche ein und übt Kritik an der Landeskirche.
Kirchen und Religionen sind Thema im Brandenburger Koalitionsvertrag "Zum Wohl der Menschen" Eine neue Landesregierung aus SPD und BSW ist in Brandenburg auf der Zielgeraden. Im jetzt vorgestellten Koalitionsvertrag des Bundeslandes strebt man ein gutes Verhältnis zu den Kirchen und Religionsgemeinschaften an.
Erzbistum Köln lädt zur Tagung für Öffentlichkeitsarbeit 2025 ein 25 Jahre Fortbildung und Austausch für Engagierte Mit einem abwechslungsreichen Programm unter dem Titel "Einfach machen!" feiert die Tagung für Öffentlichkeitsarbeit ihr 25-jähriges Jubiläum. Engagierten bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zum Austausch.
Erzbistum Köln gibt Zeitschrift "AdventsZeit 2024" raus Berührende Geschichten aus dem Leben Die neue AdventsZeit steht unter dem Motto "Wunder des Lebens – Menschen, Orte, Begegnungen, die berühren, Zuversicht schenken und zum Nachdenken anregen". Sie wird Ende November an katholische Haushalte im Erzbistum Köln verschickt.
Kirchen, Städte und Gemeinden in NRW wollen Friedhofszwang behalten Sicherung der Totenruhe Die beiden großen christlichen Kirchen sowie die Städte und Gemeinden in NRW haben sich für die Beibehaltung des Friedhofszwangs ausgesprochen. Dieser ermögliche die ungehinderte Totenruhe und Wertschätzung der Verstorbenen.
Caritas fordert sichere Finanzierung der rechtlichen Betreuung 1,3 Millionen Menschen sind betroffen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung haben oft einen Betreuer oder einen Vormund, der sie etwa bei Ämtergängen unterstützt. Deren Job sieht die Caritas gefährdet, sollte ihre Arbeit nicht besser bezahlt werden.
Kloster Angermund wieder geöffnet Zurück im Alltag Unsere "Herbstferien" sind vorbei. Trotz November und meist trüben Wetters konnten wir zwischen den Wolken aber auch so manchen Blick in den blauen Himmel erhaschen und uns an der Farbenpracht der Bäume und Sträucher erfreuen❣️
Auszeit in Angermund Feriengrüße - Verzauberung... Einfach nur ums Kloster herum 😉 Wir wünschen allen eine schöne Woche!
Kardinal Woelki zeigt sich begeistert von St. Hedwigs-Kathedrale "Das Pantheon ist von Rom nach Berlin geholt worden"
Berliner St. Hedwigs-Kathedrale mit Pontifikalamt wiederöffnet "Katholische Kirche im Herzen von Berlin"
Vatikanexperte erklärt Beerdigungsriten verstorbener Päpste "Früher wurden die Päpste in drei Särgen beerdigt"
Ein Interview mit Leo Jenett (Soziologiestudent an der Universität Bielefeld, Gemeindeassistent bei der dortigen Evangelischen Studierendengemeinde und Mitinitiator der Demonstration) Studierende protestieren gegen Aus evangelischer Studierendengemeinden
Ein Interview mit Schwester Teresa Zukic (Buchautorin und Ordensschwester von der "Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu" im Erzbistum Bamberg) Göttlich genießen: Dattel-Waffeln