Papst Franziskus hat einen neuen Bischof für Erfurt ernannt. Der Erfurter Dompropst Gregor Arndt wird am Freitag, 19. September um 12 Uhr beim Mittagsgebet im Erfurter Dom bekannt geben, wer Nachfolger von Bischof Joachim Wanke wird, dem ersten Bischof des 1994 neugegründeten Bistums. Zeitgleich veröffentlichen der Heilige Stuhl im Vatikan und die Pressestelle des Bistums Erfurt den Namen des designierten Bischofs.
Noch nicht bei Bistumswallfahrt dabei
Zu seinem eigenen Bedauern ist es diesem nicht möglich, an der Erfurter Bistumswallfahrt am darauffolgenden Sonntag teilzunehmen. Doch spätestens am Tag der Amtseinführung, deren Termin ebenfalls beim Mittagsgebet genannt wird, gibt es Gelegenheit, den Bischof näher kennenzulernen. Feierlich wird es aber schon nach der Bekanntgabe seines Namens: Um 12.15 Uhr werden die große Domglocke Gloriosa und alle Glocken katholischer Kirchen im Bistum Erfurt läuten: Wir haben einen neuen Bischof.
Der neue Bischof wird Nachfolger von Joachim Wanke (73), der mehr als 21 Jahre Erfurter Bischof war. Papst Benedikt XVI. hatte das Rücktrittsgesuch Wankes zum 1. Oktober 2012 angenommen. Seitdem leitet Weihbischof Reinhard Hauke (60) das Bistum übergangsweise. Der neue Bischof wurde in einem mehrstufigen Verfahren gewählt und anschließend durch Papst Franziskus ernannt.