Papst empfängt Chef der Internationalen Migrationsorganisation

Flucht und Migration im Fokus

Papst Franziskus hat den Generalsekretär der Internationalen Organisation für Migration (IOM), William Lacy Swing, empfangen. Über den Inhalt des knapp halbstündigen Gesprächs teilte der Vatikan zunächst nichts mit.

Papst Franziskus (Mitte l) trifft Flüchtlinge, die an dem Integrationsprojekt der Organisation "Agata Smeralda" teilnehmen. / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus (Mitte l) trifft Flüchtlinge, die an dem Integrationsprojekt der Organisation "Agata Smeralda" teilnehmen. / © Andrew Medichini ( dpa )

Der US-amerikanische Diplomat Swing leitet die IOM seit Herbst 2008. Im Juni 2013 wurde er für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählt.

Im Juni hatte die IOM das Verhalten Italiens und Maltas zum Rettungsschiff "Aquarius" kritisiert. Generaldirektor Swing sagte damals, er befürchte eine "größere Tragödie", wenn Staaten anfingen, im Meer gerettete Flüchtlinge nicht aufzunehmen. Die Menschen auf See zu lassen, werde andere Migranten nicht von einer Überfahrt abhalten. Früher oder später müssten auch sie gerettet werden, so Swing.

Die IOM ist eine weltweite UN-Organisation mit Sitz in Genf. Sie führt Hilfsprogramme für Migranten auf nationaler wie zwischenstaatlicher Ebene durch. 172 Staaten gehören ihr als Mitglieder an; acht weitere Staaten, darunter Russland, Saudi-Arabien und Indonesien, sind Beobachter.

 


Quelle:
KNA