Weihbischof Ansgar Puff am 7. Sonntag im Jahreskreis

Grüße für die gute Prinzessin von nebenan

Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff wirbt für Feindesliebe. Diese Liebe sei nicht nur heroischen Gestalten wie Maximilian Kolbe vorbehalten. Der Weihbischof erzählt ein schönes Beispiel aus einem Nachbarschaftsstreit.

7. Sonntag im Jahreskreis (DR)
7. Sonntag im Jahreskreis / ( DR )

Weihbischof Puff predigte am 7. Sonntag im Jahreskreis im Kölner Dom. domradio.de übertrug die Messe live in Bild und Ton. Mit dem Gottesdienst wurde erstmals im Erzbistum Köln das neue Gesangs- und Gebetbuch Gotteslob eingeführt. Zu Beginn des Pontifikalamts segnete Domdechant Monsignore Robert Kleine die Bücher, danach eröffnete Weihbischof Puff die reguläre Liturgie. Gut die Hälfte der Gesänge sind für das Gotteslob neu aufgenommen worden, komplett überarbeitet wurden auch die Textteile. Das Gotteslob 2014 soll für alle Katholiken der ideale Begleiter sowohl für den Kirchgang als auch für Zuhause sein.

Außerdem bat die Gemeinde um Frieden für die Ukraine. In dem osteuropäischen Land überschlagen sich derzeit die Ereignisse. Nach brutalen Auseinandersetzungen mit Toten und Verletzten hatte am Wochenende das Parlament die Kontrolle übernommen und Präsident Janukowitsch für abgesetzt erklärt. Oppositionsführerin Julia Timoschenko ist nach mehr als zwei Jahren Haft wieder auf freiem Fuß.

Am 7. Sonntag im Jahreskreis sang die Domkantorei Köln unter der Leitung von Winfried Krane. An der Orgel war Winfried Bönig.