Mehr als 20.000 Menschen besuchen Biennale-Projekt des Vatikans

Kunstprojekt im Frauengefängnis

Mit Kunst im Frauenknast hat der Vatikan-Pavillon auf der diesjährigen Biennale in Venedig für Aufsehen gesorgt. Nun zieht die vatikanische Kulturbehörde Bilanz und plant bereits die nächste Teilnahme - bei der Architektur-Biennale.

Blick auf die Wandmalerei "Father" vom Künstler Maurizio Cattelan, eine Präsentation des Vatikan-Pavillons auf der Biennale an der Hauptfassade des Frauengefängnisses Giudecca in Venedig  / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Blick auf die Wandmalerei "Father" vom Künstler Maurizio Cattelan, eine Präsentation des Vatikan-Pavillons auf der Biennale an der Hauptfassade des Frauengefängnisses Giudecca in Venedig / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Mehr als 20.000 Menschen haben die Vatikan-Ausstellung bei der Kunstschau Biennale in Venedig besucht.

Das gab die vatikanische Kulturbehörde am Donnerstag bekannt. Der Vatikan hatte im Frauengefängnis Giudecca ein Kunstprojekt organisiert, bei dem Gefangene durch die Ausstellung führten. Im April besuchte eigens Papst Franziskus die Biennale.

Teilnahme bei Architektur-Biennale geplant

Nach Angaben des Dikasteriums für Kultur und Bildung war der Vatikan-Pavillon in den ersten Monaten nach Eröffnung ausgebucht. 100 Personen pro Tag konnten die Ausstellung im Gefängnis besichtigen.

Besucher bei der Biennale di Venezia / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Besucher bei der Biennale di Venezia / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Am Sonntag endete die alle zwei Jahre stattfindende Kunst-Biennale in Venedig. Im nächsten Mai beginnt die 19. Architektur-Biennale in der Lagunenstadt. Der Vatikan plant erneut eine Teilnahme. Derzeit sei man mit der Stadt Venedig im Gespräch, um die Präsenz des Heiligen Stuhls zu strukturieren, so das Kulturdikasterium.

Biennale di Venezia

Die Biennale di Venezia gehört seit fast 130 Jahren zu den bedeutendsten Kultureinrichtungen der Welt. 2022 haben mehr als 800.000 Menschen die Kunstaustellung besucht. 1895 wurde die erste internationale Kunstausstellung veranstaltet. In den 1930er Jahren kamen weitere Festivals mit den Themenschwerpunkten Musik, Film und Theater hinzu. Die Internationalen Filmfestspiele von Venedig gelten als die ersten ihrer Art weltweit. 1980 fand zum erste Mal Architekturbiennale statt. 1999 wurde zum ersten mal auch Tanz gezeigt.

Roter Teppich in Venedig / © ChiccoDodiFC (shutterstock)
Roter Teppich in Venedig / © ChiccoDodiFC ( shutterstock )
Quelle:
KNA