Pastoralverbund am Revierpark, Dortmund

Christina Gäbel

Seit ihrem Studium der Religionspädagogik in Paderborn arbeitet Christina Gäbel in Dortmund als Gemeindereferentin. 2013 schloss sie einen Masterstudiengang Supervision ab und ist seither auch als Supervisorin für das Erzbistum Paderborn tätig.

Christina Gäbel (privat)
Christina Gäbel / ( privat )

Je zur Hälfte sind ihre Arbeitsschwerpunkte seit zwei Jahren eine pastorale Initiative zum Thema Einsamkeit und die Supervision. Mit Menschen aus dem Seniorenbüro des Pastoralverbundes und der Caritas gründete Christina Gäbel einen Besuchsdienst, der dafür sorgt, dass Ehrenamtliche einsame Menschen besuchen und begleiten. Mit ihrer Irish-Setter-Hündin machte sie überdies eine Ausbildung zum Therapiehundeteam beim Deutschen Berufsverband für Therapie- und Behindertenbegleithunde (DBTB). – Für den Beruf der Gemeindereferentin entschied sich die gebürtige Sauerländerin, weil ihr in dieser Kirche faszinierende Menschen begegnet sind und weil ihr die Arbeit mit Menschen Freude und Sinn gibt. Hinzu kam „das Gefühl von ‚Es muss doch mehr als alles geben.‘ Und die Ahnung, dass ein Beruf in der Kirche mir hilft, an diesem Thema dran zu bleiben“, so Gäbel.