Open-Air-Messe des BDKJ Leverkusen

Pfingstmontag

DOMRADIO.DE überträgt am Pfingstmontag die Open-Air-Messe des BDKJ Leverkusen aus dem Neuland-Park in Leverkusen mit Stadtjugendseelsorger Michele Lionetti und Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp.

Rheinbrücke bei Leverkusen / © Henning Kaiser (dpa)
Rheinbrücke bei Leverkusen / © Henning Kaiser ( dpa )

"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten." (Joh 16,13)

Pfingsten feiern heißt, sich neu mit der Kraft des Geistes Gottes erfüllen lassen, damit er durch uns die Welt neu gestalten kann.

Der Pfingstmontag wird in den deutschen Diözesen deutlicher an das Pfingstfest angebunden, indem die Messtexte von Pfingsten oder eine Votivmesse zum Heiligen Geist vorgesehen sind. So soll das Festgeheimnis stärker betont werden. Auch die Open-Air-Messe aus Leverkusen steht ganz im Zeichen des Pfingsfestes.

Seit Jahrzehnten fahren Jugendliche aus dem Stadtgebiet Leverkusen (und ganz Deutschland) am Pfingstwochenende auf Zeltlager. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies in diesem Jahr leider nicht möglich. Der Stadtverband Leverkusen des Bundes der Deutschen Kathlischen Jugend hat daher überlegt, den Jugendlichen eine Alternative anzubieten und sich für eine Open-Air-Messe entschieden. Daran können 100 angemeldete Jugendliche teilnehmen. 

Quellen: https://www.bdkj-lev.de/; Magnificat. Das Stundenbuch. Juni 2020

 

 

 

 

 

 


Jugendliche mit einem Kreuz in der Hand / © Nastyaofly (shutterstock)
Jugendliche mit einem Kreuz in der Hand / © Nastyaofly ( shutterstock )

Fahne des BDKJ-Diözesanverbandes Köln (KNA)
Fahne des BDKJ-Diözesanverbandes Köln / ( KNA )

Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp / © Beatrice Tomasetti (DR)
Diözesanjugendseelsorger Dr. Tobias Schwaderlapp / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Mehr zum Thema