Deutscher Bischof Josef Clemens leitet Stift Klosterneuburg

Vatikan greift ein

Josef Clemens, deutscher Kurienbischof, ist zum Päpstlichen Delegaten und damit Übergangsleiter für das niederösterreichische Stift Klosterneuburg ernannt worden. Das bestätigte ein Sprecher am Wochenende. 

Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg / © Kraft_Stoff (shutterstock)
Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg / © Kraft_Stoff ( shutterstock )

Der bisherige Propst Bernhard Backovsky (77) war im Mai wegen Krankheit zurückgetreten. Clemens besitzt als Päpstlicher Delegat Befugnisse wie ein Propst und fungiert zudem als gesetzlicher Vertreter des 1114 gegründeten Augustiner-Chorherrenstifts. Der Kurienbischof war lange Zeit eine Art rechte Hand von Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.

Die Beauftragung von Clemens erfolgte nach einer päpstlichen Visitation im Sommer, bei der es auch um Missbrauchsvorwürfe ging. Wie lange er die Leitung innehaben soll, ist noch nicht bekannt.

Bischof mit Kurienerfahrung

Clemens wurde 1947 in Siegen geboren. Nach dem Theologiestudium in Rom empfing er dort 1975 die Priesterweihe. Später promovierte er im Fach Moraltheologie mit einer Arbeit über die Menschenrechte. In dieser Zeit holte Ratzinger den Geistlichen in seine Dienste. Zwischen 1984 und 2003 war Clemens Privatsekretär des damaligen Präfekten der Glaubenskongregation.

2003 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien ernannt; 2004 spendete ihm Ratzinger im Petersdom die Bischofsweihe. Später war Clemens auch zuständig für die Organisation der Weltjugendtage. Von Papst Franziskus wurde er in seinen Ämtern bestätigt; mit der Auflösung des Laien- und des Familienrates 2016 endeten auch Clemens' Funktionen dort.


Kurienbischof Josef Clemens / © Romano Siciliani (KNA)
Kurienbischof Josef Clemens / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema