Papst-Chor erhält nach Krise neuen Leiter

Neuer Klang bei Papstmessen

Der Brasilianer Marcos Pavan ist zum Leiter des Päpstlichen Chors der Sixtinischen Kapelle ernannt worden. Zuvor leitete er den Chor schon interimsweise. Sein Vorgänger war wegen verschiedener Vorwürfe zurückgetreten.

Kinder des Päpstlichen Chors der Sixtinischen Kapelle (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kinder des Päpstlichen Chors der Sixtinischen Kapelle (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Pavan (58) führte den Chor, der für die musikalische Gestaltung von Papstmessen zuständig ist, übergangsweise bereits seit Juli 2019. Sein Vorgänger Massimo Palombella (52) war unter Vorwürfen finanzieller Unregelmäßigkeiten und schweren pädagogischen Fehlverhaltens gegenüber Chorknaben zurückgetreten.

Pavan kommt aus Brasilien

Der am 23. Oktober 1962 geborene Pavan erwarb in seiner brasilianischen Heimatstadt Sao Paulo einen Abschluss in Jura, bevor er in Rom Theologie studierte. 1996 wurde er für die Diözese Campo Limpo zum Priester geweiht. Pavan verfügt nach Vatikanangaben über eine musikalische Ausbildung unter anderem in Gesangstechnik und Gregorianik sowie Chorleitung. Seit 1998 war er für die Pueri Cantores zuständig, die Jugendabteilung der Chors der Sixtinischen Kapelle.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema