Al-Azhar-Imam mahnt zu Einhaltung der Corona-Maßnahmen

Kampf gegen die Pandemie

Der Großimam der Kairoer Al-Azhar-Moschee, Ahmad al-Tayyeb, hat die Ägypter zur strikten Einhaltung der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus aufgerufen. Die Anweisungen der Behörden zu ignorieren, komme der Begehung von Sünden gleich.

Reinigungs- und Desinfektionsaktion vor den Pyramiden von Gizeh / © Gehad Hamdy (dpa)
Reinigungs- und Desinfektionsaktion vor den Pyramiden von Gizeh / © Gehad Hamdy ( dpa )

Das sagte er in einer Fernsehansprache am Sonntagabend. Er appellierte, im Kampf gegen die Pandemie "alle verfügbaren medizinischen, präventiven und wissenschaftlichen Mittel zu nutzen" und die humanitären Hilfen zu verstärken. Al-Tayyeb warnte ferner vor der Verbreitung von Gerüchten über das Virus. Dies könne Menschen einschüchtern und ihr Vertrauen in die Maßnahmen des Staates untergraben.

Das ägyptische Ministerium für religiöse Stiftungen (Awqaf) kündigte laut der Zeitung "Al-Ahram" unterdessen an, die Schließung der Moscheen zu verlängern, bis die Corona-Krise unter Kontrolle sei. In Ägypten sind laut Bericht bisher 609 Infektionsfälle bestätigt, 40 Menschen starben an Covid-19.


Ahmad al-Tayyeb und Papst Franziskus / © Paul Haring (KNA)
Ahmad al-Tayyeb und Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA