24. Wochenbericht

Außergewöhnliches und Alltägliches

Wieder ist in rasender Geschwindigkeit über eine Woche vergangen seit dem letzten Bericht. Eine Woche voller Feiertage unmittelbar vor und zu Beginn der Passionszeit, in der gleich vier von uns auch einen persönlichen Feiertag hatten.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Die Karemlien blühen! / © Sr. Emmanuela (privat)
Die Karemlien blühen! / © Sr. Emmanuela ( privat )

Wir haben uns über alle guten Worte und Gaben und über alles Gebet gefreut! DANKE!
Ein ganz großes Geschenk ist für uns Sr. Claras Entscheidung, bald auf Dauer mit uns hier in Angermund zu leben und als Mitglied der Angermunder Hausgemeinschaft die Zukunft des Katharinenklosters mit zu gestalten. So dankbar und froh wir darüber sind, so sind wir uns natürlich auch der Tatsache bewusst, dass das für die Kölner Hausgemeinschaft einen schweren Verlust bedeutet.

Der Frühling / © Sr. Emmanuela (privat)
Der Frühling / © Sr. Emmanuela ( privat )

Inzwischen haben wir auch begonnen, die Liturgien der Heiligen Woche zu planen. Dabei haben wir, d.h. meistens Sr. Rafael 😉, gemerkt, dass manches noch schnell besorgt werden musste, z.B eine Klapper und ein Gefäß für die Weihe des Taufwassers. Zumindest die Zeiten für die großen Liturgien stehen inzwischen (Gründonnerstag 19 Uhr, Karfreitag natürlich 15 Uhr und die Osternacht um 20.30 Uhr). 

Die Details werden wir wohl Tag für Tag neu erfinden müssen 😁 😇. Wie wir es auch in Köln in der Vergangenheit immer gemacht haben, werden wir in diesem ersten Jahr nur einige wenige Klausurgäste in diesen Tagen aufnehmen, um unser erstes Osterfest hier auch selbst in Ruhe feiern zu können. Die Liturgien sind aber alle öffentlich!

In der letzten Woche waren unsere bereits nutzbaren Gästezimmer voll belegt. Es war eine gute Erfahrung mit vielen schönen Begegnungen. Wir sind jetzt aber auch dankbar für ein paar ruhige Tage bis zum Beginn der Karwoche. Neben unserem Schreiner, der in einem wahren Parforceritt den Boden des Konventes fertiggemacht hat (sehr schön!!!), kommt diese Woche auch noch der Elektriker, um weitere Lampen mit integrierten Bewegungsmelder zu installieren. Sr. Josephine war mit Sr. Clara außerdem in Haus Aspel in Rees, um Möbel auszusuchen, die uns wegen der Auflösung des dortigen Klosters der Töchter vom hl. Kreuz angeboten worden. Es ist schon schmerzlich, dass dort eine 172 Jahre alte Tradition endet. Unsere beiden Schwestern wurden sehr herzlich empfangen.

Wie neu! / © Sr. Emmanuela (privat)
Wie neu! / © Sr. Emmanuela ( privat )

Eine Reihe Veranstaltungen fanden statt: die ersten beiden kleinen Kurse, eine lebendige Austausch-Runde zum Kapitel 4 „Die Werkzeuge der geistlichen Kunst“ aus der Regel des hl. Benedikt mit der Angermunder KFD und die Malteserritter waren zu einem abendlichen Treffen hier. Ich hatte außerdem eine Online-Veranstaltung für die Domberg-Akademie in München und war beim DPR.

Währenddessen macht der Frühling trotz Kühle und vielleicht wegen des vielen Regens deutlich Fortschritte. Der Rasen wächst und wächst 😲. Sr. Josephine hat heute wenigstens schonmal den Innenhof mit dem kleinen Rasenmäher gemäht. Für den Rasentraktor ist es einfach zu feucht. 

Wie neu! / © Sr. Emmanuela (privat)
Wie neu! / © Sr. Emmanuela ( privat )

Unser Maulwurf ist wohl weitergezogen. Es gab schon länger keine neuen Hügel mehr, was uns nicht wirklich unglücklich macht 🙃 😉. Die Kamelien im Innenhof sind ein Traum, wenn auch ein recht kurzlebiger…
Wir wünschen allen noch gesegnete Tage der Vorbereitung auf die Heilige Woche! 

Zum Logbuch

Quelle:
DR
Mehr zum Thema