22.01.2023 | 20:00 - 22:00 | Musica

Mitsingkonzert will Chorszene neu beleben

Mit geistlicher Musik raus aus der Corona-Delle

Symbolbild: Chor/Singen / © Melting Spot (shutterstock)
Symbolbild: Chor/Singen / © Melting Spot ( shutterstock )

Sendung

Beginn:
Ende:

Der renommierte deutsche Komponist Wolfram Buchenberg hat extra für das Mitsingprojekt Werke für Chor geschrieben, sie verarbeiten die Coronazeit in Textdichtungen der Romantik vom "Weltpoeten" Friedrich Rückert bis zu Ludwig Uhland.

Getragen wird das Projekt vom ChorVerband NRW, der WDR-Bigband und dem WDR-Rundfunkchor. Dort ist Rolf Schmitz-Malburg Sänger, aber er ist auch Chorleiter im Chorverband und bereitet einen Teil der Laien-Sängerinnen und Sänger auf das Konzert im März in der Philharmonie vor.

Dezentrale Proben in ganz NRW

An vier dezentralen Orten wird geprobt, auf seine erste Probe in Willich war Schmitz-Malberg sehr gespannt – und erlebte am Samstag vor eine Woche sehr engagierte Teilnehmer: "Ich bin sehr beseelt von der Probe zurückgefahren, weil wir nämlich wirklich drei intensive und tolle Stunden hatten, wo wir das Stück einfach anschauen konnten. Und ich bin summa summarum mehr als glücklich über den Verlauf der ersten Probe."

Innenraum der Kölner Philharmonie / © Matthias Baus
Innenraum der Kölner Philharmonie / © Matthias Baus

Mitmachen kann jeder, auch jetzt noch. Der Chorverband NRW stellt Noten und Hilfsmaterialien zur Verfügung: "Wir sind uns alle einig, dass es wirklich keine Begrenzungen gibt. Wir freuen uns über jede Sängerin und Sänger, der gerne mitmacht und wir sind da komplett offen. Es muss auch keiner in einem Chor schon sein", betont Schmitz-Malburg.

Messvertonung überrascht mit Jazz-Elementen

Komponist Buchenberg steuert aber nicht nur seine Lieder bei. Dazu kommt noch eine komplette Vertonung der Katholischen Messe; nämlich Buchenbergs "Missa ad maiorem Dei gloriam". Sie besticht besonders durch ihren jazzig-mitreißenden Charakter, erklärt Schmitz-Malburg.

Dadurch wird auch das Konzert in der Kölner Philharmonie für alle sehr abwechslungsreich, verspricht der erfahrene Chorleiter: "Sie werden da einen großen Spannungsbogen erleben, zum Teil von sehr volksliedhaften Kompositionen, die Buchenberg einfach für den Chor gesetzt hat, bis hin zu Latin-Jazz-Musik, die durch die Jazz-Messe transportiert wird. Aber auch die Jazz Messe hat zum Teil sehr spirituelle und sehr schön klingende Harmonien. Es ist ganz toll anzuhören und sehr schmissig mit vielen verschiedenen Farben."

Chorleiter Nicolas Fink / © Marco Kitzing (privat)
Chorleiter Nicolas Fink / © Marco Kitzing ( privat )

Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger durch ein professionelles Großaufgebot von 50 Sängerinnen und Sänger des Landesjugendchores NRW, rund 40 Mitgliedern des WDR Rundfunkchores und durch die WDR Big Band. Die musikalische Gesamtleitung hat Nicolas Fink, Chefdirigent des WDR Rundfunkchores. Das Konzert ist am 18. März in der Kölner Philharmonie um 19 Uhr.

Wer noch teilnehmen will; kann sich über www.ljc-nrw.de/nrw-singt-buchenberg/ anmelden.

Im Radioprogramm von DOMRADIO.DE wird am Sonntagabend ab 20 Uhr das komplette Interview mit Rolf Schmitz-Malburg ausgestrahlt, dazu erklingt Musik von Wolfram Buchenberg, genauer gesagt die Chormotette "Ich bin das Brot des Lebens" in einem Livemitschnitt vom Eucharistischen Kongress aus dem 2013 in der Kölner Philharmonie.

Weitere Informationen