04.06.2023 | 19:00 - 20:00 | Kopfhörer

Weihbischof Ansgar Puff

Geistliche Gemeinschaften im Erzbistum Köln – Einblicke und Wirken

Symbolbild: Gottesdienst einer evangelikalen Glaubensgemeinschaft / © Paul shuang (shutterstock)
Symbolbild: Gottesdienst einer evangelikalen Glaubensgemeinschaft / © Paul shuang ( shutterstock )

Sendung

Beginn:
Ende:

In Bezug auf Geistliche Gemeinschaften ist im gleichnamigen Artikel im Lexikon für Theologie und Kirche folgendes Zitat zu finden: "Das Wort von der ständig der Erneuerung bedürftigen Kirche hat die Jahrhunderte hindurch die Geschichte der Kirche entscheidend geprägt. Immer wieder gab es innerkirchliche Aufbrüche, die das Evangelium radikal zu leben suchten. Die neuen geistlichen Aufbrüche sind Gruppierungen, in denen sich mehrheitlich Laien, aber auch Kleriker und Ordensleute um ein intensives religiöses Leben in Gemeinschaft bzw. um eine Glaubenserneuerung in der Kirche bemühen." – Persönliche Erneuerung und Vertiefung des Glaubens, Beheimatung in erfahrbarer Glaubensgemeinschaft, das klingt sehr spannend und man kann den Eindruck gewinnen, dass es etwas ist, das in diesen Zeiten der Kirche in stürmischer See Not tut. Doch es gibt auch kritische Aspekte bei Geistlichen Gemeinschaften, die in die Jahre gekommen sind oder bei denen es Formen von Ideologie und Missbrauch gibt.

Weihbischof Ansgar Puff ist Bischofsvikar für die Geistlichen Gemeinschaften im Erzbistum Köln. Seinen Vortrag hielt er im Mai 2023 im Rahmen der mittwochgespräche im Düsseldorfer Maxhaus.

Weitere Informationen