Predigten

Bischof Gebhard Fürst zur Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion

In seiner Predigt rief Bischof Gebhard Fürst dazu auf, in Europa "neue Brücken zu bauen, die auch in Krisen standhalten". Es gelte, über Abgründe zu schreiten und Menschen miteinander zu verbinden.

"Wenn wir uns gegenseitig Vertrauen schenken, Fremdheit und Einsamkeit überwinden, dann werden wir selbst zu Brücken der Hoffnung." Damit ging der der Rottenburger Bischof auf das Leitwort der diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion ein, denn "miteinander. versöhnt. leben. Gemeinsam für ein solidarisches Europa!" sei die bleibende Aufgabe für uns Christen.

Er lobte das Engagement des Hilfswerkes, das seit 25 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Verständigung der Menschen, zur Sicherung des Friedens und zum Gemeinwohl Europas leiste. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der Spannungen, Krisen, Kriege, Abschottung, ein wachsender Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit so präsent wie lange nicht mehr zu spüren seien, "müssen wir neu nach unseren Werten fragen, nach unserem Fundament, nach den christlichen Wurzeln aus denen Europa gewachsen und zusammengewachsen ist."

DOMRADIO.DE übertrug am vierten Sonntag der Osterzeit das Pontifikalamt zur Eröffnung der diesjährigen Renovabis-Pfingstaktion aus dem Dom Sankt Martin in Rottenburg.

Themen