Designierter Münchner Erzbischof Reinhard Marx in Rom

Antrittsbesuch im Vatikan

Der designierte Münchner Erzbischof Reinhard Marx hat dem Papst am Montag seinen Antrittsbesuch im Vatikan abgestattet.
Benedikt XVI. empfing ihn um die Mittagszeit zu einer Privataudienz. Zuvor hatte Marx sich bei Kardinal-Staatssekretär Tarcisio Bertone vorgestellt. Weitere Details über den Inhalt der Unterredungen wurden bislang nicht bekannt.

 (DR)

Marx wird am Samstag offiziell die Nachfolge von Kardinal Friedrich Wetter antreten. München und Freising ist neben Köln das wichtigste Erzbistum in Deutschland und zugleich die frühere Erzdiözese des heutigen Papstes. In ihr leben mehr als 1,8 Millionen Katholiken. Der Münchner Erzbischof übernimmt in der Regel auch den Vorsitz der Freisinger Bischofskonferenz. Der Papst hatte Marx am 30. November zu Wetters Nachfolger ernannt.

Amtseinführung am Samstag
Der neue Erzbischof wird am Samstag in sein neues Amt eingeführt. Zum festlichen Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom werden neben Nuntius Jean-Claude Perriset unter anderen die Kardinäle Karl Lehmann (Mainz), Joachim Meisner (Köln) und Christoph Schönborn (Wien) erwartet.

domradio überträgt den Gottesdienst zur Amtseinführung des neuen Erzbischofs am Samstag, 2.2.2008, um 9.30 Uhr aus dem Liebfrauendom in München.