Zollitsch erstmals bei Papst Franziskus

Beeindruckende Begegnung

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, ist erstmals mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Gemeinsam zelebrierten sie die Morgenmesse des Papstes im vatikanischen Gästehaus Santa Marta.

Erzbischof Robert Zollitsch (dpa)
Erzbischof Robert Zollitsch / ( dpa )

Zollitsch äußerte sich anschließend beeindruckt von der prägnanten Predigt des Papstes. "Wer Papst Franziskus begegnet, erlebt einen zutiefst gläubigen Menschen, der im Gebet das Gespräch mit Gott sucht", sagte Zollitsch am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur: "Und er bittet seine Gesprächspartner um das Gebet für ihn." Das zeige eine "bewegende menschliche Seite des Papstes, der um Unterstützung in seinem Dienst bittet".

In seiner Predigt habe Franziskus zur Barmherzigkeit aufgerufen, die ein großes Geschenk Gottes sei: "Wer Barmherzigkeit erfahre, könne gestärkt den Alltag bewältigen", zitierte Zollitsch. Mit dem Papst und Zollitsch konzelebrierte auch der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, der Jesuit Hans Langendörfer, in der Kapelle von Santa Marta.


Quelle:
KNA