Mit einem feierlichen Gottesdienst ist der 75. Geburtstag von Hamburgs Erzbischof Werner Thissen begangen worden. Daran nahmen etwa 20 katholische und evangelische Bischöfe teil, darunter der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, der Berliner Kardinal Rainer Woelki und der Landesbischof der evangelischen Nordkirche, Gerhard Ulrich.
"Auch in stürmischer See ausgehalten"
Woelki würdigte in seiner Predigt im Hamburger Mariendom Thissens bischöfliches Wirken in der Hansestadt. Er habe "Christus den Menschen und die Menschen zu Christus gebracht", so der Berliner Kardinal. "Unaufgeregt hast du das getan, bescheiden, doch mit viel Herzblut, mit Humor und Ernst." Er verglich die Kirche im Erzbistum mit einem Schiff, auf dem Thissen der Steuermann sei. Auch in stürmischer See habe der Erzbischof ausgehalten, etwa bei Problemen mit kleiner werdenden Gemeinden, ausbleibendem Priesternachwuchs oder beim Missbrauchsskandal sowie "den jüngsten Vorkommnissen in Limburg". Dass dennoch nicht die Wellen über dem Schiff zusammengeschlagen seien, verdanke das Erzbistum Hamburg dem Weitblick, der Orientierung, der Ausdauer und dem Gottvertrauen seines Erzbischofs.
Erzbischof Zollitsch betonte in seinem Grußwort, Thissen sei ein Seelsorger "voll und ganz". Er lebe mit Gott und den Menschen. "Wir sind froh, dich mit deiner Zuversicht und Tatkraft unter uns zu haben." Er sei sicher, dass Thissen auch nach seiner Emeritierung die Zeit für die Seelsorge am Menschen zu nutzen wisse, so der Erzbischof.
Rücktrittsgesuch bereits eingereicht
Thissen ist seit 2003 im Amt. Mit dem 75. Geburtstag erreicht er die für katholische Bischöfe vorgeschriebene Altersgrenze. Sein Rücktrittsgesuch hat er nach eigenem Bekunden beim Papst eingereicht. "Es ist verabredet, dass Papst Franziskus meinen Rücktritt in den ersten Monaten des neuen Jahres annimmt", so der Erzbischof.
Der evangelische Landesbischof Ulrich dankte für alle Impulse und Initiativen, die Thissen in den zehn Jahren vorangebracht habe. Es sei das gemeinsame Bestreben und eine ökumenische Aufgabe, sich aus dem Evangelium heraus in die Gestaltung der Gesellschaft einzumischen.
Anschließender Empfang
Am anschließenden Empfang nahmen Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft teil, darunter Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD), die Lyrikerin Ulla Hahn, das Unternehmerpaar Eugen und Christa Block und der Reeder Peter Krämer. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) gratulierte bereits am Nachmittag. Er hob Thissens Warmherzigkeit und Offenheit hervor und würdigte ihn als "zuverlässigen Brückenbauer zwischen der katholischen Kirche und unserer Stadt".