700 Menschen unterstützen Gebetsinitiative für Kardinal Meisner

"Wir wollen dem Kardinal danken"

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner scheidet im Februar aus dem Amt. Auf einer eigens gegründeten Internetseite haben sich jetzt 700 Menschen eingetragen, die dem Erzbischof danken und für ihn beten möchten.

Joachim Kardinal Meisner (dpa)
Joachim Kardinal Meisner / ( dpa )

Unterstützer des Kölner Kardinals Joachim Meisner haben im Internet eine Gebetsinitiative für den scheidenden Erzbischof gegründet. "Wir möchten Kardinal Meisner danken und gleichzeitig mit unserem Gebet die Suche nach einem geeigneten Nachfolger unterstützen", lautet das Anliegen der Internetseite www.meisnergebet.de. Seit der Freischaltung vor rund 14 Tagen haben sich mehr als 700 Menschen überwiegend aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern eingetragen.

Inititatoren sind das Kölner Ehepaar Hans und Ines Koerdt. "Wir wollen dem Kardinal wirklich danken, was er in schwieriger Zeit getan hat und dass er einen klaren Weg gegangen ist", sagte Hans Koerdt auf Anfrage zu den Motiven für die Erstellung der Internetseite. Die Initiative grenzt sich von Forderungen ab, Laien eine Mitsprache bei der Wahl eines Nachfolgers einzuräumen: "Wir sind der Meinung, dass der Weg der Berufung eines Bischofs der richtige ist und der heilige Geist dabei die entscheidende Kraft ist", so Koerdt.

Mitbestimmung bei der Bischofswahl

Dagegen fordert die von Geistlichen im Dezember ins Leben gerufene "Kölner Kircheninitiative" (KKI), katholische Laien bei der Wahl eines Nachfolgers von Meisner einzubeziehen. Der KKI haben sich nach Angaben der Gründer inzwischen 1.000 Unterstützer angeschlossen.

Eine weitere Initiative um den Kölner Historiker Rudolf Lill fordert ebenfalls eine Beteiligung der Katholiken an der Bischofswahl, zieht darüber hinaus aber auch eine kritische Bilanz über die Amtszeit Meisners.

Der inzwischen 80-Jährige rechnet nach eigenen Worten mit der Annahme seines Rücktrittsgesuchs durch Papst Franziskus spätestens im Februar. Sein Amtsantritt in Köln jährt sich am 12. Februar zum 25. Mal.


Quelle:
KNA