Barockes Wahrzeichen

Wiener Karlskirche erneut beschmiert

Gerade erst waren die Restaurierungen an der Wiener Karlskirche fertig - da beschmieren Unbekannte die Kirche erneut mit grauer Farbe. Auch eine Engelsstatue wurde beschädigt.

Karlskirche in Wien / © DALIBRI
Karlskirche in Wien / © DALIBRI

Teile der Fassade der Wiener Karlskirche müssen nach einer Beschmierung durch Unbekannte erneut restauriert werden. In der Nacht zum Sonntag warfen Vandalen mehrere mit grauer Farbe gefüllte Luftballons auf die rechte Gebäudeseite der Kirche. Auch eine Engelsstatue wurde dabei beschädigt, wie die österreichische Presseagentur Kathpress berichtet. Zwei Reinigungsfirmen seien bereits am Werk, um die Schäden zu beziffern und zu beheben.

Erst in der Vorwoche waren die Restaurierungsarbeiten an dem barocken Wahrzeichen Wiens fertiggestellt worden. Bereits Anfang Mai waren Kirchensockel, Mauern, Säulen und Statuen mit Schriftzügen und mit Farbe beschmiert worden. Die Schäden beliefen sich damals auf rund 17.000 Euro. Informationen aus Polizeikreisen zufolge gehen die Ermittler einem konkreten Täterverdacht nach. Ein Zusammenhang der beiden Vorfälle werde nicht ausgeschlossen.

 


Quelle:
KNA