Rechtsträgerverein für Katholikentag 2018 gegründet

Gründungszeiten für Münster

Die Vorbereitungen zum Katholikentag 2018 in Münster gehen in eine neue Phase. Am Montag wurde in der westfälischen Stadt der Trägerverein "101. Deutscher Katholikentag Münster 2018" gegründet.

 (DR)

Er ist, wie bei jedem Katholikentag üblich, Rechtsträger zur organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Abwicklung der Großveranstaltung. Veranstalter des Treffens vom 9. bis 13. Mai 2018 ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Gastgeber das Bistum Münster.

Dem Verein steht die Vorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen Münster und langjährige SPD-Ratsfrau, Anne Hakenes, vor, wie es hieß. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurden ZdK-Generalsekretär Stefan Vesper und der Generalvikar des Bistums Münster, Norbert Kleyboldt. Zum Geschäftsführer wurde Martin Stauch bestellt. Er ist auch Geschäftsführer des Trägervereins und Leiter der Geschäftsstelle für den 100. Deutschen Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfindet.

Unter den Gründungsmitgliedern des Vereins sind Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller, der Vorstandssprecher der Darlehenskasse Münster, Christoph Bickman, die Präsidentin der Fachhochschule Münster, Ute von Lojewski, der Geschäftsführer des Kölner Diözesanrats, Norbert Michels, der Vorsitzende der Historischen Schützenbruderschaften, Emanuel Erbprinz zu Salm Salm, die stellvertretende Leiterin der Akademie Wolfsburg in Mülheim, Judith Wolf, sowie der frühere Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Hermann Kues (CDU).

 


Quelle:
KNA