Kölner Domwallfahrt findet zum zehnten Mal statt

Dreikönigenschrein im Mittelpunkt

Die diesjährige Kölner Domwallfahrt hat am Donnerstag begonnen. Das viertägige Treffen mit Pilgergottesdiensten, Führungen und dem Pilgerweg im Dom steht laut Programm unter dem Motto "reich beschenkt".

Schrein der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom (KNA)
Schrein der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom / ( KNA )

Die mittelalterliche Tradition der Domwallfahrt wurde nach dem Weltjugendtag 2005 wieder aufgenommen; die Wallfahrt findet damit zum zehnten Mal statt. Im Mittelpunkt steht der Pilgerweg, der unter dem Dreikönigenschrein in der Kathedrale hindurchführt.

Kardinal Woelki feiert Abschlussgottesdienst

Die Domwallfahrt wurde am Donnerstagabend mit einem Gottesdienst eröffnet. Der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, begleitet am Samstag Jugendliche auf einem Pilgerweg vom Kölner Jugendpark zum Dom, um dort mit ihnen um 20.00 Uhr einen Abendgottesdienst zu feiern. Mit der Aktion stimmen sich die Jugendlichen auf ihre Teilnahme am Weltjugendtag 2016 in Polen ein.

Papstbotschafter überreicht Kardinal Woelki das Pallium

Am Sonntag zelebriert der Kardinal mit dem Papstbotschafter, Erzbischof Nikola Eterovic, einen Gottesdienst im Dom. Der Apostolische Nuntius in Deutschland überreicht Woelki, der vor einem Jahr sein Amt in Köln antrat, dabei das sogenannte Pallium. Das Band aus Lammwolle erhalten die Erzbischöfe als Zeichen der Verbundenheit mit Rom.

 


Quelle:
KNA , DR