Katholikentag 2016 in Leipzig sucht 2.000 Helfer

Anmeldungen erwünscht

Für den 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig werden rund 2.000 ehrenamtliche Helfer gesucht. Dafür melden können sich sowohl einzelne Freiwillige als auch Gruppen, wie der ausrichtende Verein am Donnerstag in Leipzig mitteilte.

Erzbischof Heiner Koch (l.) und ZdK-Präsident Alois Glück mit Katholikentagbild 2016 / © PR Katholikentag (KNA)
Erzbischof Heiner Koch (l.) und ZdK-Präsident Alois Glück mit Katholikentagbild 2016 / © PR Katholikentag ( KNA )

Für den 100. Deutschen Katholikentag im Mai 2016 in Leipzig suchen die Veranstalter 2.000 Freiwillige aus ganz Deutschland. Ohne ehrenamtliche Helfer sei ein solches Großereignis mit mehreren Zehntausend Besuchern nicht denkbar, betonte der Geschäftsführer des Katholikentags, Martin Stauch, in Leipzig: "Nur so können wir die rund 1.000 Veranstaltungen an fünf Tagen auf die Beine stellen".

Reisekosten werden erstattet

Wer beim Katholikentag mit anpacke, fahre um viele Erkenntnisse reicher wieder nach Hause, versprechen die Organisatoren. Der Einsatz werde zwar nicht bezahlt, doch alle Helfer bekämen kostenlose Unterkunft und Verpflegung, freien Eintritt zu allen Veranstaltungen und zudem die Reisekosten erstattet. Darüber hinaus könne man "hinter die Kulissen der Großveranstaltung blicken, neue Freunde gewinnen und den Katholikentag aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen. "

Nach oben gebe es keine Altersbeschränkung, betonten die Veranstalter. Das Mindestalter sei 18, aber auch schon 16-Jährige könnten mitmachen, wenn sie sich in einer Gruppe mit volljährigen Gruppenleitern anmelden.

Der 100. Deutsche Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 99. Deutsche Katholikentag fand 2014 in Regensburg statt, 2012 trafen sich die katholischen Laien in Mannheim, für 2018 ist das Treffen in Münster geplant.


Quelle:
epd