Erstes Interview-Buch des Papstes

"Für nachdenkende Menschen"

Seit rund drei Jahren ist Papst Franziskus im Amt. Anfang 2016 soll nun sein erstes Interview-Buch erscheinen. Der Titel: "Der Name Gottes ist Barmherzigkeit". 

Interview-Buch wird am 12. Januar vorgestellt / © Giorgio Onorati (dpa)
Interview-Buch wird am 12. Januar vorgestellt / © Giorgio Onorati ( dpa )

Wie die Vatikanische Verlagsbuchhandlung am Donnerstag mitteilte, wird das Buch am 12. Januar unter anderem von dem italienischen Oscar-Preisträger Roberto Benigni vorgestellt. Von vatikanischer Seite spricht Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin über das Werk.

Inhalt des Buchs ist ein Gespräch des Papstes mit dem italienischen Journalisten Andrea Tornielli. Der Vatikan-Korrespondent der Tageszeitung "La Stampa" ist einer der weltweit renommiertesten Berichterstatter über Papst und katholische Kirche. In Deutschland soll das Buch ebenfalls am 12. Januar im Kösel-Verlag erscheinen.

Einblicke in Franziskus' Priesterleben

Franziskus gab Zeitungen sowie Fernseh- und Radiosendern bereits etliche Interviews. Ein so ausführliches Gespräch wird jedoch zum ersten Mal veröffentlicht. Nach Angaben des Kösel-Verlags formuliert Franziskus darin für Gläubige, aber auch "für nachdenkende Menschen ohne konfessionelle Bindung" seine Botschaft der Barmherzigkeit. Zudem gebe er bislang unbekannte Einblicke in seine Erfahrungen als Priester.

Der Schauspieler und Regisseur Benigni wurde 1997 durch den Film "Das Leben ist schön" weltberühmt. Er schildert das Schicksal einer jüdischen Familie in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager. Um seinem Sohn den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen, erzählt ihm der Vater, es handele sich nur um ein Spiel, an dessen Ende der Sieger einen Panzer gewinne.


Quelle:
KNA