Ein Jahr nach dem Erdbeben von Nepal

Care: Wiederaufbau dauert noch Jahre

Der Wiederaufbau in Nepal wird nach Einschätzung der Hilfsorganisation Care noch einige Jahre dauern. Nach Angaben von Helfern leben immer noch viele Menschen in provisorischen Notunterkünften.

Wiederaufbau in den Ruinen in Nepal / © Narendra Shrestha (dpa)
Wiederaufbau in den Ruinen in Nepal / © Narendra Shrestha ( dpa )

"Wenn wir richtig arbeiten dauert es drei bis fünf Jahre, das schaffen wir", der Mitarbeiter der nepalesischen Partnerorganisation Shanti Griha, Rajiv Nepali, am Dienstag in Bonn.

Am 25. April 2015 hatte ein Erdbeben der Stärke 7,8 das Land erschüttert. Nach UN-Angaben kamen dabei mehr als 9.000 Menschen ums Leben, Zehntausende wurden verletzt. Mehr als 600.000 Häuser wurden vollständig zerstört, Millionen Menschen wurden obdachlos.

Laut Nepali unterstützt seine Organisation die Bewohner bei der Gewinnung von Trinkwasser, dem Bau von Häusern und Bildungseinrichtungen und dem Aufbau von Infrastruktur. Vor allem die Menschen in den Dörfern hätten nach dem Erdbeben eine starke Gemeinschaft entwickelt und hülfen sich gegenseitig, erklärte Nepali. Besonders die Frauen hätten viel geleistet. "Sie haben den Mut nicht verloren", hätten Frauengruppen gebildet und mit Wellblechen Hütten gebaut.

Von der Regierung habe es nur geringe Unterstützung gegeben, kritisierte Nepali. Zwar hätten Polizei und Armee Soforthilfe geleistet und schwer betroffene Einwohner hätten umgerechnet 150 Euro erhalten. Seitdem seien aber keine Hilfen mehr bereitgestellt worden, um das Land aufzubauen. Für die kommenden Woche habe die Regierung allerdings Darlehen mit niedrigen Zinsen angekündigt.


Quelle:
KNA