Mail-Kampagne für Campanile in Florenz

Rettet den Turm!

Eine Ketten-E-Mail soll die Restaurierung des Glockenturms von San Lorenzo in Florenz retten. Dafür wurde extra E-Mail-Adresse eingerichtet.

San Lorenzo in Florenz / © Erika Rebmann (KNA)
San Lorenzo in Florenz / © Erika Rebmann ( KNA )

Die für den Erhalt der Basilika zuständige Opera Medicea Laurenziana rief am Mittwoch dazu auf, eine Mail mit dem Namen des Bauwerks an bellezza@governo.it zu senden und auch Bekannte darauf hinzuweisen. Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hatte das elektronische Postfach eingerichtet, um aus der Bevölkerung Vorschläge für dringende Restaurierungsprojekte zu sammeln.

Der Leiter der Bauhütte von San Lorenzo, Enrico Bocci, bat in einer Mitteilung die Florentiner Bürger und "jeden, der unsere prachtvolle Stadt liebt, eine E-Mail an Freunde und Bekannte zu schicken und um Geld für die Restaurierung des Campanile einer der wichtigsten Basiliken der Gegend zu bitten". Der von Anna Maria Luisa de Medici in Auftrag gegebene und 1740 fertiggestellte Glockenturm wird seit 2015 erneuert. Für die Arbeiten fehlen laut Bocci 400.000 Euro.

Ministerpräsident Renzi hatte Anfang Mai in einer "Operation Bellezza" getauften Initiative 150 Millionen Euro für "vergessene Kulturstätten" bereitgestellt. Bis zum 31. Mai können Bürger an die Mail-Adresse bellezza@governo.it Vorschläge schicken, welche öffentlichen Bauwerke zum Wohl des Gemeinwesens restauriert oder wiederhergerichtet werden sollten. Eine Kommission entscheidet dann über die Vergabe der Gelder. Der Beschluss über die Mittelzuweisung soll nach Regierungsangaben am 10. August - zufällig der Festtag von San Lorenzo - veröffentlicht werden.


Quelle:
KNA