Katholische Bistümer starten Internetseite zur Spendenwerbung

Digitaler Anlaufpunkt

Katholische Bistümer in Deutschland wollen die Spendenwerbung für kirchliche Zwecke verbessern. Zwölf Diözesen starteten deshalb die Internetplattform Fundraising-katholisch.de und stellen auf der Website erfolgreiche Spendenprojekte von Gemeinden vor.

Spenden sammeln / © Bernd Thissen (dpa)
Spenden sammeln / © Bernd Thissen ( dpa )

Zudem wollen sie die Arbeit ihrer Experten für Fundraising und Stiftungen bekannter machen. "Wir wollen gute Beispiele unserer Fundraisingberatung präsentieren und spannende Spendenprojekte vorstellen. Ziel ist es, katholischen Gemeinden, Fördervereinen und Stiftungen Mut zu machen, Menschen in ihrem Umfeld um Spenden für die kirchliche Arbeit zu bitten", erläutert Udo Schnieders, Stabsstellenleiter Fundraising beim Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg, die Idee.

Kirche als "schlafender Riese"

Die katholische Kirche und ihre Hilfswerke gehören zu den größten deutschen Spendenorganisationen. Allerdings werde die Kirche von Spendenexperten immer noch als schlafender Riese bezeichnet, erklärte Klaus Heil, Leiter des Fundraisingbüros des Bistums Hildesheim. "Wir möchten mit diesem Angebot Anlaufpunkt für Hauptamtliche, aber auch Ehrenamtliche sein, die sich mit dem Gedanken tragen, Projekte in ihren Gemeinden mit Hilfe von Spenden zu realisieren."

Die neue Internetseite nennt deshalb regionale Ansprechpartner und Informationen, wie die Fundraising-Experten der Diözesen arbeiten. Auch Termine für Weiterbildungen und Kurse sollen stärker bekanntgemacht werden.


Quelle:
KNA