Es ist wieder ein Trierer: Nur eine knappe Woche nach der Einführung von Georg Bätzing als neuer Bischof von Limburg verliert das Bistum Trier nach dem Generalvikar nun auch noch einen der drei Weihbischöfe. Innerhalb der Bischofskonferenz ist er Mitglied in der Glaubens- und der Pastoralkommission.
In Aachen folgt der 54-jährige auf Heinrich Mussinghoff, der seit 1994 dem Bistum als Bischof vorstand. Die Einführung des neuen Bischofs soll Anfang November erfolgen.
Bischofsweihe in Trier empfangen
Helmut Dieser empfing im Juni 2011 in Trier die Bischofsweihe. Zuvor war der künftige Aachener Oberhirte Pfarrer im Eifelstädtchen Adenau und daneben auch für die Predigtausbildung der angehenden Priester im überregionalen Priesterseminar in Lantershofen zuständig.
Geboren wurde Dieser 1962 in Neuwied. Aufgewachsen ist er im benachbarten Heimbach-Weis. Der kleine Ort ist bis heute bekannt für eine der ältesten Karnevalstraditionen im Rheinland (zwei Jahre älter als Aachen). In den großen Umzügen soll Dieser in seiner Jugend stets mitgewirkt haben. Er gilt als kommunikativ und dialogbereit. Ihm sollen vor allem die Vermittlung des Glaubens und das Suchen neuer Wege, insbesondere in der Jugend- und Familienpastoral, am Herzen liegen. Promoviert hat Dieser in der Dogmatik über die Theologie Hans Urs von Balthasars.
Sein bischöflicher Wahlspruch stammt aus dem Philipperbrief: "Der Friede Gottes übersteigt alles Verstehen".