"Als Wegbegleiter für die Pilger Roms bietet die App des Pilgerzentrums vielfältige Informationen über die Stadt Rom und den Vatikan. Außerdem ist sie eine Hilfe für alle, die noch im Heiligen Jahr nach Rom fahren", so Zentrumsleiter Werner Demmel am Mittwoch in einer Mitteilung der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn. Nutzer könnten sich etwa über Details zu den Hauptbasiliken und weiteren römischen Kirchen informieren. Die Sammlung solle schrittweise erweitert werden.
Mithilfe von GPS und Google Maps werden den Angaben zufolge vier verschiedene Pilgerwege durch Rom gezeigt. Wer eine der Katakomben Roms, die den ersten Christen als Begräbnisorte dienten, besuchen möchte, erhalte ebenfalls weiterführende Informationen. Die App weise außerdem auf deutschsprachige Gottesdienste hin. Zusätzlich würden für Notfälle und weitere Fragen Ansprechpartner genannt. Ein Thema der App ist das bis zum 20. November laufende Heilige Jahr zur Barmherzigkeit. Reisende könnten mehr über die Initiative von Papst Franziskus erfahren und Gebete kennenlernen.
Die App kann in den App-Stores der gängigen Smartphones unter dem Stichwort "Pilgerzentrum Rom" gesucht und heruntergeladen werden. Sie ist für iOS- und Android-Systeme verfügbar.