Dienstantritt in Himmelpfort

Weihnachtsmann geht mit E-Bike an den Start

​Rentiere und Schlitten waren gestern: Auf einem E-Bike mit Anhänger hat der Weihnachtsmann am Donnerstag seinen Dienst in der Weihnachtspostfiliale im brandenburgischen Himmelpfort angetreten. 

Wunschzettel an das Christkind / © Daniel Karmann (dpa)
Wunschzettel an das Christkind / © Daniel Karmann ( dpa )

Dort haben ihn bereits 14.708 Wunschzettel erwartet, wie die Deutsche Post mitteilte. Bis Heiligabend beantwortet der Weihnachtsmann mit einem Team von 20 Helferinnen die Briefe, die ihm Kinder aus aller Welt schreiben. Nach der Anzahl der Briefe ist die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort die größte in Deutschland: Im vergangenen Jahr trafen dort rund 302.000 Wunschzettel ein. Kinder und Erwachsene können ihre Briefe auch persönlich dem Weihnachtsmann in der Filiale überreichen.

Erstmals hatten zwei Kinder aus Berlin und Sachsen 1984 "an den Weihnachtsmann auf Wolke Sieben»" in Himmelpfort geschrieben. Die Postmitarbeiterin, bei der die Briefe landeten, wollte sie nicht mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt" zurückschicken und beantwortete sie kurzerhand selbst. Seitdem schicken Jahr für Jahr mehr Kinder ihren Wunschzettel nach Himmelpfort.


Quelle:
KNA