TV-Köchin und Moderator setzen sich für Kinder in Not ein

Kochen und Spielen

TV-Köchin Cornelia Poletto und Moderator Wolfgang Lippert setzen sich für Kinder in Not ein. Poletto engagiert sich für eine Kochschule im vietnamesischen Ho-Chi-Minh-Stadt, wie das katholische Hilfswerk Misereor in Aachen mitteilte.

Cornelia Poletto / © Daniel Reinhardt (dpa)
Cornelia Poletto / © Daniel Reinhardt ( dpa )

"Die Schule unterstützt Jugendliche aus ärmsten Verhältnissen, die mit ihren Familien zum Teil auf der Straße leben mussten und mit ihrer dreijährigen Ausbildung nun die Chance auf ein menschenwürdiges Leben haben", erklärte die Köchin. Poletto und Lippert sind Gäste in der ZDF-Spendengala "Die schönsten Weihnachtshits" zugunsten von Brot für die Welt und Misereor am 30. November.

Eindrücke aus einem südafrikanischen Township

Lippert schildert laut Misereor in der Sendung von seinen Eindrücken aus einem südafrikanischen Township. Für Kinder und Jugendliche habe es dort kaum Spiel- und Sportangebote gegeben, und ein Großteil der Jugendlichen verlasse die Schule ohne Abschluss. Nun werde dort mit den Kindern und Jugendlichen gesungen, gespielt, gelesen und gelernt.

"Sie werden gefördert und ermutigt, aus ihrem Leben etwas zu machen. Draußen bietet ihnen das niemand, meist auch die eigene Familie nicht", so der Moderator über das vom evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt geförderte Projekt.


Quelle:
KNA