Inklusion und Integration bereiten vielen Lehrern Probleme

Kluft zwischen Theorie und Praxis

Inklusion und Integration stellen für viele Lehrer die größten Schwierigkeiten in ihrem Beruf dar. Das geht aus einer an diesem Montag in Berlin veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung hervor.

Kinder im Unterricht / © Jonas Güttler (dpa)
Kinder im Unterricht / © Jonas Güttler ( dpa )

Dabei wurden 1.951 Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen gefragt, was ihnen die größten Probleme bereite. Ein Drittel der Befragten nannte demnach die Umsetzung von Inklusion und Integration, ein Viertel den Lehrermangel, 15 Prozent die "Eltern der Schüler" und ebenso viele den Zustand des Schulgebäudes. Zudem klagten 14 Prozent über Arbeitsbelastung und Zeitmangel und ebenso viele bewerteten die Zusammenarbeit mit den Behörden als problematisch.

Zu große Klassen

13 Prozent beklagten die Ausstattung und 10 Prozent verwiesen auf zu große Klassen. Der VEB-Bundesvorsitzende Udo Beckmann zog aus der Umfrage das Resümee: "Die von der Politik provozierte Kluft zwischen Theorie und Praxis von Bildungspolitik ist ein Lehrstück für Demotivation."


Quelle:
KNA