Valentinstage im Erzbistum Köln

Angebote für Paare

Der Heilige Valentin war im 3. Jahrhundert unter Verliebten sehr beliebt. Er segnete Paare und schenkte ihnen Blumen aus dem eigenen Garten. Auf ihn geht der Valentinstag zurück, der auch im Erz­bistum Köln begangen wird.

Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag / ©  Harald Oppitz (KNA)
Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag / © Harald Oppitz ( KNA )

In Köln haben die Ehepastoral des Erzbistums, das Stadtdekanat, das Domforum und das Jugendpastorale Zentrum Crux gemeinsam zum Valen­tinstag Angebote für Paare entwickelt. Vom 10. bis zum 14. Februar kön­nen Paare sich ihrer Zweisamkeit spirituell, kulturell oder intellektuell widmen. Zum Angebot gehören verschiedene Gottesdienste, eine Radtour für Paare und ein Themenabend zum Thema Partnersuche im Internet. Das Programm ist unter www.koelnervalentinstag.de zu finden.

In Bonn erwartet Liebende am 11. Februar ab 11:30 Uhr ein Fotomobil auf dem Münsterplatz. Das Foto zu zweit können Paare zusammen mit einer Einladung zum Segensgottesdienst am 14. Februar um 18 Uhr in St. Remigius direkt mitnehmen.

In der Kirche Hl. Dreikönige in Neuss wird um 19:30 Uhr in einem Gottes­dienst ein Segen für die Liebe gespendet. Anschließend sind Liebende in das Pfarrheim zu Getränken und Gesprächen eingeladen.


Quelle: