Neues Online-Portal der Diözesan- und Dombibliothek Köln

Größte theologische Spezialbibliothek Deutschlands

Die digitalen Sammlungen der Diözesan- und Dombibliothek Köln sind in einem neuen Online-Portal abrufbar. Dieses gewähre unter anderem Volltextzugriff auf aktuelle Veröffentlichungen des Generalvikariats.

Frau mit Tablet / © Felix Kästle (dpa)
Frau mit Tablet / © Felix Kästle ( dpa )

Zudem sind ausgewählte Schriften aus dem Altbestand der Diözesan- und Dombibliothek zur Kölner Kirche und ihrer Geschichte sowie auf Veröffentlichungen der Bibliothek einzusehen, wie das Erzbistum Köln mitteilte.

Zunächst seien 600 Objekte verfügbar, hieß es. Das Portal werde jedoch fortlaufend ergänzt. Neben dem Amtsblatt des Erzbistums, das bereits mit seinen Ausgaben ab dem Jahr 2005 auf dem Portal abrufbar ist, sollen in Zukunft auch die "kostbaren und für die Forschung relevanten mittelalterlichen Handschriften" der Bibliothek einsehbar sein. Manche Veröffentlichungen stünden jedoch aufgrund von Datenschutz und Urheberrecht nur im digitalen Lesesaal der Bibliothek zur Verfügung.

Größte theologische Spezialbibliothek Deutschlands

Die Diözesan- und Dombibliothek Köln ist laut Erzbistum mit ihren etwa 750.000 Bänden die größte theologische Spezialbibliothek Deutschlands. Die mit ihr verbundene Dombibliothek sei die bedeutendste erhaltene Kathedralbibliothek der Welt. Das Online-Portal sei in Kooperation mit der Hauptabteilung Verwaltung des Generalvikariats über mehrere Jahre entstanden. Das Projekt geleitet habe der stellvertretende Bibliotheksleiter, Siegfried Schmidt.


Quelle:
KNA