Caritas-Generalsekretär Cremer verabschiedet

Stark positioniert und faktenfundiert

Nach 17 Jahren als Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes ist Georg Cremer am Freitag verabschiedet worden. Von seinem Engagement habe der gesamte Verband profitiert, sagte Caritas-Präsident Peter Neher bei einem Festakt in Freiburg.

Der Ex-Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes: Georg Cremer / © Markus Nowak (KNA)
Der Ex-Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes: Georg Cremer / © Markus Nowak ( KNA )

Cremer, der auch Vorstand Sozial- und Fachpolitik war, habe sich stets mit großer Leidenschaft für eine wirkungsvolle Sozialpolitik eingesetzt. Der 65-Jährige stammt aus Aachen war seit 2000 Generalsekretär des katholischen Wohlfahrtsverbandes.

Eine von Cremers Stärken sei das Erarbeiten sozialpolitischer Positionen gewesen. Dabei sei dem habilitierten Volkswirt stets wichtig gewesen, dass Forderungen auf Fakten basierten: "Nichts war ihm mehr zuwider als wortreiche Skandalisierungen und Aussagen bar jeder fundierten Grundlage", sagte Neher.

Aufgaben meistern

Das Amt des Vorstands Sozial- und Fachpolitik übernimmt am Samstag Eva Maria Welskop-Deffaa. Neuer Generalsekretär wird Finanz- und Personalvorstand Hans Jörg Millies. Mit Welskop-Deffaa wird erstmals eine Frau Mitglied im Vorstand des Caritasverbandes. Mit Hans Jörg Millies, der als Generalsekretär seine fachliche Zuständigkeit behält, werde der Vorstand "die anstehenden Aufgaben gut meistern", sagte Neher.


Quelle:
epd