Mehr als 500 Fotografinnen und Fotografen aus Deutschland haben sich an dem Wettbewerb im Vorfeld des 101. Deutschen Katholikentages in Münster beteiligt, wie das Bistum am Mittwoch mitteilte. Die 30 besten Aufnahmen sind in einer Wanderschau zusammengestellt, die am 15. Oktober im Terminal 1 des Flughafens Münster/ Osnabrück startet. Im Rahmen der Eröffnung werden zehn Fotografien ausgezeichnet.
Fotos greifen Thema vielfältig auf
Der 101. Deutsche Katholikentag findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster unter dem Leitwort "Suche Frieden" statt. Die eingereichten Wettbewerb-Fotos griffen das Thema vielfältig auf, hieß es. Es ginge um politischen Frieden, den sozialen Frieden, den inneren Frieden oder den Frieden mit der Schöpfung. Die Motive zeigten etwa einen Mann hinter einer zerschossenen Glasscheibe, Hände, die sich halten, oder einen Weg an Schienen entlang in den Nebel.
Der Wettbewerb fand in Zusammenarbeit mit dem Magazin und Onlineportal fotoforum.de statt. Bis Mai ist die Wanderausstellung unter anderem in der katholischen Akademie Stapelfeld in Cloppenburg, im Forum St. Peter in Oldenburg sowie zum Abschluss im Foyer der Bezirksregierung in Münster zu sehen.