Sender stoppen TV-Spot mit schief singenden Sternsingern

"Unerträgliche Diffamierung"

Schiefe Töne bei den Heiligen drei Königen: Nach Kritik des Zentralkomitees der deutschen Katholiken an einem TV-Spot für eine Castingshow, der sich über Sternsinger lustig macht, haben die Sender den Spot gestoppt.

Verhohnepipelung der Sternsinger auf SAT.1 / © Screenshot (Sat.1)
Verhohnepipelung der Sternsinger auf SAT.1 / © Screenshot ( Sat.1 )

Der Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Wolfgang Klose, hat den Stopp eines TV-Spots für eine Castingshow erreicht. In dem Werbeclip der Sendergruppe ProSiebenSat.1 wurden drei Sternsinger gezeigt, die ihr Lied vor einer Haustür durchweg schief singen. Das Fazit im Video lautete: "Die schönsten Kinderstimmen... gibt's leider erst im Februar" - wenn die Fernsehshow startet. Klose kritisierte am Donnerstag: "In Ihrem Spot wird auf eine unerträgliche Weise die wichtige und notwendige Tätigkeit von Tausenden von Sternsingern, die in diesen Tagen wieder unterwegs sein werden, diffamiert."

Die Sender erklärten zuerst, der Spot mache "auf humorvolle Weise" auf für die neue Staffel von "The Voice Kids" aufmerksam. Klose widersprach dem vehement. "Das ist weder humorvoll oder lustig", sagte er der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Bonn. Das Engagement der Kinder und mithelfenden Erwachsenen gelte es zu unterstützen und zu fördern. "Ich bin dankbar dafür und freue mich jedes Jahr auf die Sternsinger und die Vielfalt ihrer Stimmen - das ist für mich ein Wohlklang in den Ohren", so der ZdK-Vizepräsident. Er forderte das Ende der "unsäglichen Werbung".

Sendergruppe lenkt ein

Die Sendergruppe lenkte am Nachmittag ein und verzichtet auf die letzten geplanten Einsätze des Trailers. "Es war niemals unsere Absicht, damit die echten Sternsinger in Deutschland zu diskreditieren. Die Sternsinger haben unseren größten Respekt für ihr ehrenamtliches Engagement." Der ZdK-Vize begrüßte die Entscheidung und postete auf Facebook: "Erst sehr geärgert und das dann auch mal gesagt - jetzt freue ich mich über die Entscheidung vom Sender! Das haben die Sternsinger verdient!"

Neben Klose hatten sich auch viele Facebook-Nutzer über das Video geärgert und kommentiert: "Finde diese Werbung echt daneben.", "Verantwortungslos und beschämend" oder "Echt schade, dass ihr die Sternsinger in ein falsches Licht stellt."


Quelle:
KNA