Früherer Dienstwagen von Kardinal Lehmann wird versteigert

Der Wegbegleiter

Der schwarze Mercedes Benz hat den verstorbenen Mainzer Kardinal Karl Lehmann auf vielen seiner Wege begleitet. Sein Nachbesitzer entdeckte im Fahrzeugbrief, wer sein Vorgänger war und versteigert das Fahrzeug nun.

Archivbild: Kardinal Lehmann steigt aus seinem Dienstwagen / © Harald Oppitz (KNA)
Archivbild: Kardinal Lehmann steigt aus seinem Dienstwagen / © Harald Oppitz ( KNA )

Ein ehemaliger Dienstwagen des verstorbenen Mainzer Kardinals Karl Lehmann wird auf der Internet-Auktionsplattform Ebay angeboten. Das Startgebot des privaten Anbieters liegt bei 33.000 Euro. Der schwarze Mercedes Benz R500 aus dem Jahr 2013 wurde laut Bistumssprecher Tobias Blum ein Jahr lang über die Bischöfliche Kanzlei geleast und danach an den Händler zurückgegeben, wie die Mainzer "Allgemeine Zeitung" (Online-Ausgabe) am Montag berichtete.

Offensichtlich entdeckte nach Einschätzung der Zeitung ein Nachbesitzer im Fahrzeugschein den Eintrag, der auf den Dienstwagen des Kardinals schließen lasse, und vermarkte die Auktion entsprechend. Das Fahrzeug mit schwarzer Lederausstattung, 387 PS und einem heutigen Kilometerstand von 150.000 befindet sich laut Verkäufer "in einem sehr guten Zustand".


Quelle:
KNA