Vatikan-Cricket-Team bei interreligiösem Turnier in England

In gelb-weißen Trikots

Katholische Priester und Seminaristen als Cricket-Spieler: Die "vatikanische" Cricket-Mannschaft reist bis Mitte Juli zu einem interreligiösen Turnier nach England - und spielt auch auf königlichem Boden.

 Vatikanisches Cricketteam beim Spiel / © Marcin Mazur (KNA)
Vatikanisches Cricketteam beim Spiel / © Marcin Mazur ( KNA )

Wie der Vatikan mitteilte, tritt die Vatikanmannschaft dabei unter anderem in London gemeinsam mit dem Team des anglikanischen Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, gegen eine interreligiöse Mannschaft aus Muslimen, Sikhs, Hindus, Buddhisten und Juden an.

Turnier bei Schloss Windsor

Auch eine Partie auf königlichem Boden steht demnach auf dem Programm: Die Vatikan-Mannschaft misst sich beim Schloss von Windsor - wo jüngst Prinz Harry und Meghan Markle heirateten - mit dem "Royal Household Cricket Club".

Weiter sind Begegnungen mit jungen Häftlingen sowie Besuche einer Moschee, einer Synagoge, eines hinduistischen Tempels und einer Gebets- und Schulstätte der Sikhs geplant.

Förderung des interreligiösen Dialogs

Die Spieler, die sich auf ihrem Mannschaftsbild mit Priesterkragen präsentieren, sind katholische Priester und Seminaristen verschiedener Nationalitäten, die in Rom studieren. Ein Ziel der 2013 gegründeten Mannschaft sei die Förderung des interreligiösen Dialogs, so der Vatikan.


Quelle:
KNA