Medien: Vietnam lädt Kardinalstaatssekretär Parolin ein

"In naher Zukunft"

​Die vietnamesische Regierung hat Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zu einem Besuch eingeladen. Ein ständiger Vatikanvertreter in Vietnam war das Ergebnis eines jüngsten Treffens zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik in Hanoi.

 (DR)

Über eine entsprechende Einladung von Ministerpräsident Nguyen Xuan Phuc in dessen Weihnachtsgruß an Papst Franziskus berichtet der vatikanische Pressedienst Asianews. Vom Vatikan gibt es dazu bislang keine Bestätigung.

Ständiger Vatikanvertreter in der Volksrepublik

Mitte Dezember hatte sich in Hanoi eine vatikanisch-vietnamesische Arbeitsgruppe zum siebten Mal getroffen. Dabei war unter anderem vereinbart worden, dass der Heilige Stuhl künftig mit einem ständigen Repräsentanten in der Volksrepublik vertreten sein soll. Kurz darauf gab der Vatikan auch die Errichtung eines neuen Bistums sowie die Ernennung zweier Bischöfe bekannt.

Seit dem Ende des Vietnamkrieges gibt es keine diplomatischen Beziehungen mehr zwischen dem Vatikan und Vietnam. In Gesprächen suchen beide Seiten eine Wiederannäherung. Trotz gewisser Fortschritte in Sachen Religionsfreiheit sind Kirchen und andere Religionsgemeinschaften in der kommunistischen Volksrepublik immer wieder Repressalien und Verfolgung ausgesetzt.


Quelle:
KNA