Ziel des Films sei, "das vielfältige Wirken der Kirche" in der Gesellschaft sichtbar zu machen, das "durch die solidarischen finanziellen Beiträge ermöglicht und getragen" werde, heißt es in der Ankündigung.
Die Leistungen, die die Kirche dank der finanziellen Beiträge ihrer Mitglieder für die Gesellschaft leiste, werden in dem Spot mit einer Jukebox symbolisiert: Die Musik spielt, so lange Münzen eingeworfen werden. Als Beispiele werden die Bekämpfung von Armut und Not, Pflege und Fürsorge sowie Seelsorgeangebote wie etwa Trauungen angeführt.
Knappes Einnahmepuls
Nach Angaben der Österreichischen Bischofskonferenz lag das Kirchenbeitragsaufkommen, vergleichbar der deutschen Kirchensteuer, 2017 bei rund 461 Millionen Euro. Dies entspreche einem Anteil von 76 Prozent der kirchlichen Gesamteinnahmen.
Insgesamt verzeichneten die Diözesen 2017 demnach Einnahmen von 609 Millionen Euro. Dem stehen Ausgaben von 602 Millionen Euro gegenüber.