Auszeichnung für Vorbereitungsteam der 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Erstes "Team der Woche" steht fest

DOMRADIO.DE hat das Vorbereitungsteam der 72-Stunden-Aktion des BDKJ für ihr Engagement ausgezeichnet: Die vier Organisatoren sind das erste Gewinnerteam der neuen DOMRADIO.DE-Aktion.

Autor/in:
Moritz Dege
Das Gewinnerteam des BDKJ (BDKJ)
Das Gewinnerteam des BDKJ / ( BDKJ )

Seit dem 09. Februar stellt DOMRADIO.DE jede Woche ein "Team der Woche vor". Das können ganz unterschiedliche Teams sein. Ein Pfarrgemeinderat, eine Schulklasse, ein Chor, eine ganz besondere Skatrunde, Ministranten, eine Familie oder ein Paar. 

Vorstellen kann sich ein Team, das von der Redaktion ausgesucht wurde, jede Woche in der Sendung "Der Samstag" zwischen 11 und 16 Uhr. Ein bis zwei Vertreter eines Teams werden zum Studiogespräch oder Telefoninterview eingeladen und können über ihr Engagement berichten. Außerdem können die Teams die Musik der Sendung mit aussuchen.

Einzige Voraussetzung für die Bewerbung: Die Teams müssen etwas tun, das auch anderen zugutekommt!

BDKJ-Team engagiert sich vorbildlich

Das Gewinnerteam dieser Woche erfüllt dieses Kriterium ganz sicher. Das Vorbereitungsteam der 72-Stunden-Aktion des BDKJ, des Bundes der deutschen katholischen Jugend, ist das erste Gewinnerteam der Woche der neuen DOMRADIO.DE-Aktion.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die "Welt ein Stückchen besser machen", so das Motto der Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben "Hand und Fuß". Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein.

Wer sind die Gewinner?

Vorbereitet wird diese "72-Stunden-Aktion" von einem Team, bestehend aus Volker Andres, Miriam Krause, Elena Stötzel, Christian Vant Hoen. Dieses Team ist verantwortlich für die Planung, die Organisation der Aktion als Ganzes und kümmert sich um die Kommunikation zu den einzelnen Projekten. 

Und für eben dieses Engagement wurde das Vorbereitungsteam der 72-Stunden-Aktion ausgezeichnet. Als erstes "Team der Woche" der neuen DOMRADIO.DE-Aktion durfte die Gruppe aus einer Liste von 100 Musikvorschlägen zehn Songs auswählen, von denen jede Stunde ein Song in der Sendung gespielt wird. Außerdem gab es als Dankeschön ein Internetradio, damit das Team in Zukunft noch besser DOMRADIO hören kann.

Wenn auch Sie mitmachen wollen bei der neuen DOMRADIO.DE-Aktion, dann bewerben Sie sich mit einer Mail, in der sie begründen, warum sie ein tolles Team sind. Gerne sollten Sie auch ein Foto des Teams mitschicken, das DOMRADIO.DE im Internet, bei Facebook und auf anderen Social Media-Plattform veröffentlichen darf. Natürlich sollte auch der Name einer Kontaktperson für das Team nicht fehlen. Bewerbungen gehen an studio@domradio.de.


Quelle:
DR