Das Motiv soll als offizielles Markenzeichen der Großveranstaltung für die Werbung und Merchandising-Produkte sowie in der Berichterstattung verwendet werden, wie die Kurienbehörde für Laien am Samstag in Rom bekanntgab. Der Wettbewerb richtet sich an professionelle Grafikdesigner und Grafikdesign-Studenten. Frist für die Einreichung von Entwürfen ist der 29. November.
Keine wirtschaftliche oder finanzielle Gegenleistung
Der Ausschreibung zufolge muss das Logo neben dem Veranstaltungstitel unter anderem Bezüge zum Gastgeberland Portugal sowie "ein Kreuz oder eine deutlich erkennbare Anspielung auf ein Kreuz" und einen Bezug auf Maria enthalten.
Der Gewinner hat die Rechte an dem Logo unbeschränkt und ohne wirtschaftliche oder finanzielle Gegenleistung abzutreten. Das Copyright und die Nutzungsrechte gehen auf das Patriarchat Lissabon über.
Bekanntgabe des Gewinners am 27. Dezember
Vorschläge sind an das lokale Organisationskomitee in Lissabon zu richten, das eine Vorauswahl trifft. Den Siegerentwurf bestimmt das vatikanische Dikasterium für Laien, Familie und Leben. Die Bekanntgabe des Gewinners ist laut der Mitteilung am 27. Dezember.
Der Weltjugendtag 2022 in Lissabon steht unter dem Motto "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg". Das genaue Datum des internationalen Treffens ist noch nicht bekannt. Die letzte Veranstaltung fand im Januar 2019 in Panama statt.