Mitkonsekratoren im Dom sind der frühere Augsburger Bischof Konrad Zdarsa und der Bischof von Kiyinda-Mityana im ostafrikanischen Uganda, Joseph Zziwa. Zudem hätten sich zahlreiche ökumenische Vertreter und Gäste aus Gesellschaft und Politik angekündigt. Das teilte das Bistum Augsburg am Mittwoch mit.
Public-Viewing-Event in Augsburg
Dem Bistum zufolge sind mehrere Public-Viewing-Möglichkeiten geplant. So werde das Pontifikalamt in einem Zelt auf dem Domplatz sowie im nahe gelegenen Kolpinghaus übertragen, Eintrittskarten dafür seien nicht erforderlich, hieß es. Darüber hinaus sendet demnach der Bayerische Rundfunk den Gottesdienst live im Fernsehen, Radio Horeb in seinem Hörfunkprogramm.
Das Institut für Neuevangelisierung des Bistums Augsburg wird die Bischofsweihe begleiten, wie es hieß. Am Tag vor der Weihe werden demnach in der Augsburger Heilig-Kreuz-Kirche am Abend mit einer Heiligen Messe die "24 Stunden für den Herrn" beginnen, in denen besonders für den neuen Bischof gebetet werden soll. Die Aktion schließe am 21. März um 18.30 Uhr mit einer vom neuen Bischof gehaltenen Pontifikalvesper. Dies werde der erste offizielle Auftritt von Meier als Bischof sein.