Aussendungsfeier des "Altenberger Lichts" nur im Stream

Auf Distanz ganz nah dabei

Die alljährliche Aussendungsfeier des "Altenberger Lichts" am 1. Mai wird in diesem Jahr ausschließlich online übertragen. Wegen der Corona-Krise wird der Gottesdienst in diesem Jahr gestreamt.

Das Altenberger Licht / © www.capture-life.de (kja)
Das Altenberger Licht / © www.capture-life.de ( kja )

Der Gottesdienst aus dem Altenberger Dom um 10.00 Uhr wird über die Seite des Internetportals DOMRADIO.DE übertragen, wie das Erzbistum Köln mitteilte.

Gruppen, die an der Aktion teilnehmen möchten, könnten sich dennoch über die Internetseite www.altenberger-licht.de anmelden und erhielten Hinweise und Material für die Feier Zuhause.

Lange Tradition

Nach der Aussendung wird das Licht normalerweise von den Jugendgruppen als Friedenssymbol in die Gemeinden, Altenheime und Krankenhäuser vor Ort getragen. In diesem Jahr sollten dafür an mehreren Stellen im Erzbistum Kerzen aufgestellt werden, an denen das Licht entzündet werden kann, hieß es.

Seit über 60 Jahren tragen Jugendliche das "Altenberger Licht" als Friedenszeichen in Pfarreien und kirchliche Einrichtungen. Ihren Ursprung hat die Aktion in der Nachkriegszeit. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Nehmt das Licht in beide Hände".


Quelle:
KNA