Österreichische Bistümer unterstützen Familien im Sommer

Kostenlose Kinderbetreuung

Einige Bistümer in Österreich möchten auf die Doppelbelastung der Eltern durch Beruf und Kinder reagieren und bieten über den Sommer eine kostenlose Kinderbetreuung an. Mit Sommerlagern oder Tagesaktivitäten werden die Kinder beschäftigt.

Kinder warten auf Abholung. Symbolbild / © FamVeld (shutterstock)
Kinder warten auf Abholung. Symbolbild / © FamVeld ( shutterstock )

Mehrere Bistümer in Österreich bieten in den Sommermonaten kostenlose Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche. Damit wolle man auf die Doppelbelastung vieler Eltern durch Beruf und Kinderbetreuung in Folge der Corona-Krise reagieren, berichtet die steirische Kirchenzeitung "SonntagsBlatt". Viele Arbeitnehmer hätten sich bereits Urlaub nehmen müssen, um ihre Kinder in den vergangenen Wochen betreuen zu können.

Sommerlager oder Tagesaktivitäten für die Kinder

Im Bistum Graz-Seckau etwa findet demnach in Gemeinschaft mit der Caritas von 13. bis 31. Juli an Werktagen eine Tagesbetreuung statt. Zudem organisieren viele Pfarreien Sommerlager, um Kindern eine Ferienwoche zu ermöglichen, wie es hieß. Pfarreigruppen, die sich gegen das klassische Sommerlager entschieden haben, führten oft Tagesaktivitäten wie Workshops oder Geländespiele durch.


Quelle:
KNA