Vatikan ehrt Helden der Pandemie mit Sonderausgaben

"Märtyrer und Helden des Corona-Virus"

Sammler aufgepasst: Mit neuen Postkarten, Briefmarken und "Aerogrammen" ehrt der Vatikan die Helden der Covid-Pandemie. Erhältlich sind Aerogramm und Postkarten beim Postamt auf dem Petersplatz sowie in den Vatikanische Museen.

Postamt im Vatikan / © tichr (shutterstock)

So zeigt das am Donnerstag erstmals angebotene "Aerogramm" - eine besonders leichte Form des Luftpostbriefs - eine Krankenschwester, einen Arzt und einen Priester, die sich um einen Kranken kümmern. "Märtyrer und Helden des Corona-Virus", lautet die Bildunterschrift.

Das Postwertzeichen im Wert von 2,40 Euro stellt einige Virusmoleküle dar, die durch einen Impfstoff neutralisiert wurden - "von dem wir hoffen, dass er bald verfügbar sein wird", heißt es in der Erklärung dazu.

Im Vatikan erhältlich

Zudem veröffentlichte der Vatikan Postkarten, deren Motive Anliegen des laufenden "Laudato si"-Jahres aufgreifen. Diese Initiative zum fünften Jahrestag der Veröffentlichung der gleichnamigen Enzyklika soll den Einsatz zum Schutz der Schöpfung und für soziale Gerechtigkeit erneut bewusst machen. Das Motto-Jahr startete am 24. Mai.

Erhältlich sind Aerogramm und Postkarten beim Postamt auf dem Petersplatz sowie in den Vatikanische Museen, teils auch über die Website des Vatikanischen Amtes für Philatelie und Numismatik.


Quelle:
KNA