"Die Erzieherinnen und Erzieher leisten täglich intensive Beziehungsarbeit, pädagogische Betreuung und alltägliche Versorgung von oft traumatisierten Kindern und Jugendlichen, die mit Abstandsregeln nicht geleistet werden kann", heißt es in einem am Dienstag bekannt gewordenen Positionspapier, das der katholische Sozialverband an NRW-Jugendminister Joachim Stamp (FDP) richtete.
Kostenlose PCR-Testungen
Die Mitarbeitenden müssten "genauso kostenlose PCR-Testungen erhalten wie Lehrer und Kita-Mitarbeitende", sagte der Sprecher der NRW-Caritasdirektoren, Heinz-Josef Kessmann. Der Verband forderte zudem, die Berufsgruppe mit Blick auf Corona-Impfungen in die Stufe 3 einzuordnen. "Die Erzieher dienen der Sicherung des Kindeswohls und erfüllen eine für das Gemeinwesen relevante Funktion", so Kessmann.
Die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen brauchen laut Caritas zudem Geräte zur elektronische Datenverarbeitung, um am Home-Schooling teilnehmen zu können. Der Verband pochte auf eine Finanzierung der IT-Infrastruktur für die Träger.