Papst ernennt neuen Nuntius für Kanada

Vom Ständigen Beobachter zum Botschafter

Papst Franziskus hat den slowenischen Vatikandiplomaten Ivan Jurkovic zu seinem neuen Botschafter in Kanada ernannt. Dies teilte der Vatikan am Samstag mit. Die Kirche steht in Kanada seit dem Fund von 215 Kinderleichen unter Druck.

Erzbischof Ivan Jurkovic / © Natasha Gileva (KNA)
Erzbischof Ivan Jurkovic / © Natasha Gileva ( KNA )

Bisher war der 68-jährige Jurkovic Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen und deren Sonderorganisationen in Genf, bei der Welthandelsorganisation sowie Vertreter des Heiligen Stuhls bei der Internationalen Organisation für Migration.

Kirche steht in Kanada unter Druck

Seit dem Fund von 215 Kinderleichen auf dem Gelände eines früheren Internats in Westkanada, das zuerst von der katholischen Kirche und später vom kanadischen Staat betrieben wurden, steht die Kirche in dem nordamerikanischen Land unter Druck. Premierminister Justin Trudeau forderte Papst Franziskus auf, sich offiziell für die frühere Rolle der katholischen Kirche im kanadischen Heimsystem zu entschuldigen.

Die Kirche hatte das Internat nahe der Kleinstadt Kamloops im Westen des Landes 1890 eröffnet. In der Einrichtung waren Söhne und Töchter aus indigenen Familien zumeist zwangsweise untergebracht, um sie an die "christliche Zivilisation" heranzuführen. Das Internat war eines von 139 Umerziehungsheimen in Kanada, die überwiegend unter kirchlicher Leitung standen. 1969 übernahmen staatliche Behörden das Internat, 1978 wurde es geschlossen.


Quelle:
KNA