DOMRADIO.DE überträgt Orgelfeierstunde aus dem Kölner Dom

Französische Orgelmusik und Improvisation

Das zweite Konzert der Orgelfeierstunden gestaltete an diesem Dienstag mit Jörg Abbing ein absoluter Experte für französische Orgelmusik des 20. und 21. Jahrhunderts.

 (DR)

Die Übertragung startete wie immer mit einer Werkeinführung ab 19:45 Uhr.

Prof. Dr. Jörg Abbing kennt die französische Orgelmusik von zwei Seiten; einmal konkret als Orgelvirtuose, der die Werke praktisch durch seine Hände und Füße zum Klingen bringt an verschiedenen Orgeln in unterschiedlichen Kirchenräumen. Dann auch in der Theorie als Musikwissenschaftler: 2007 promovierte er zum Dr. phil. an der Universität des Saarlandes mit einer Dissertation über die Orgelwerke Maurice Duruflés. Außerdem verfasste er Biographien über Maurice Duruflé und Jean Guillou.

2008 führte er an sieben Konzerten in der Stiftskirche St. Arnual, Saarbrücken, das gesamte Orgelwerk des französischen Komponisten Olivier Messiaen zu dessen 100. Geburtstag auf.

Orgelvirtuose und Musikwissenschaftler

Diese intensive Beschäftigung mit der französischen Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts spiegelte sich dann auch im Programm des langjährigen Professors für Schulpraktisches Klavierspiel, Klavierimprovisation und Musikwissenschaft beim zweiten Konzert der Orgelfeierstunden 2021 wider.

Von Oliver Messiaen spielte Abbing das Werk "Diptyque", von Jean Guilou die Komposition "Regard" op. 77, dann das Prélude à l'après-midi d'un faune von Claude Debussy, vom Ausführenden persönlich für Orgel bearbeitet und schließlich von Maurice Ravel "Lever du jour" aus "Daphnis et Chloé” (2. Suite) (Sonnenaufgang). Den Abschluss des Konzertes bildete eine Improvisation von Jörg Abbing.

Publikum ist generell bei den Orgelfeierstunden durchaus zugelassen, aber stark beschränkt. Die Ticketvergabe erfolgt über eine wöchentliche Kartenverlosung, die am vergangenen Donnerstag auf koelner-dom.de/orgelfeierstunden/ gestartet ist.

Seit dem 10. Juni 2021 besteht jede Woche von Donnerstag ab 9:00 Uhr bis Freitag, 23:59 Uhr die Möglichkeit, sich jeweils für die nächste Orgelfeierstunde am Dienstag zu registrieren, um automatisch an der Verlosung teilzunehmen. Jeden Samstag ab 17 Uhr werden alle Teilnehmenden informiert, ob sie ausgelost wurden.

DOMRADIO.DE beginnt die Übertragung wöchentlich um 19:45 Uhr mit einer Werkführung zum jeweiligen Konzert.

Programm am 22. Juni 2021:

Olivier Messiaen (1908-1992)
Diptyque
"Essai sur la vie terrestre et l'éternité bienheureuse" (1930)
(Essay über das irdische Leben und die gesegnete Ewigkeit)

Jean Guillou (1930-2019)
Regard op. 77

Claude Debussy (1862-1918)
Prélude à l'après-midi d'un faune
(Vorspiel zum "Nachmittag eines Fauns")
(Übertragung für Orgel: Jörg Abbing)

Maurice Ravel (1875-1937)
"Lever du jour" aus "Daphnis et Chloé” (2. Suite)
(Sonnenaufgang)
(Übertragung für Orgel: Jörg Abbing)

Jörg Abbing:
Improvisation

 

Quelle:
DR
Mehr zum Thema