Bank of America finanziert Restaurierung des Apollo Belvedere

Unterstützung in Höhe von 250.000 US-Dollar

Der Apollo von Belvedere, eine weltberühmte Skulptur in der Antikensammlung der Vatikanischen Museen, kann restauriert werden. Laut des Fördervereins für Kunst in den Vatikanischen Museen beteiligt sich die Bank of America an dem Projekt.

Vatikanische Museen / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Vatikanische Museen / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Wie die italienische Wirtschaftszeitung "Il Sole 24 Ore" am Sonntag berichtete, ist die Marmorskulptur eines von 23 Kunst-Restaurationsprojekten, an denen die US-Bank sich in diesem Jahr beteiligt. Nach Angaben des Fördervereins für die Kunst in den Vatikanischen Museen beträgt die Unterstützung 250.000 US-Dollar. Damit könne die Statue, die wackelt und daher seit geraumer Zeit eingerüstet ist, gesichert werden.

Wiederentdeckt

Der Apollo von Belvedere wurde Ende des 15. Jahrhunderts in der Villa Neros in Anzio nahe Rom wiederentdeckt. Die Statue zeigt Apollo als Bogenschützen in Bewegung. In der linken, heute fehlenden Hand hielt er einen Bogen, in der rechten wohl einen Pfeil.

Papst Julius II. ließ das Werk 1511 in den offenen Innenhof des vatikanischen Belvedere, eine später mit der Palastanlage verbundene Sommervilla, bringen, woraufhin der Skulptur der Name "von Belvedere" gegeben wurde.


Die Skulptur Apollo von Belvedere / © Vladimir Korostyshevskiy (shutterstock)
Die Skulptur Apollo von Belvedere / © Vladimir Korostyshevskiy ( shutterstock )
Quelle:
KNA